Suchen nach:
In Partnerschaft mit Amazon.de

Und die Welt hört zu
Gast-Beitrag von Friederike Haupt


Es wird wahrscheinlich ein ewiges Rätsel bleiben: Was ist das in Schweden? Was ist's, dass die knapp neun Millionen Einwohner Schwedens relativ neuerdings befähigt, so viele phänomenale Bands in die Welt zu entsenden? Platz 83 in der Weltbevölkerungsstatistik, aber locker in den Top 10 der Popnationen. "Outsmarted the world", konstatieren die Hives, welche natürlich ebenfalls aus Schweden sind und eins der besten Alben dieses Jahres gemacht haben ("Tyrannosaurus Hives"). Was das ist in Schweden - schwer zu sagen, eins nur ist sicher: Knäckebrot-Klischees helfen hier nicht weiter.

Viel hilfreicher ist zum Beispiel die Åtömström-Compilation des aller Ehren werten Münchner Clubs The Atomic Café. Es handelt sich bei den darauf von Atomic-DJ Henning Furbach zusammengestellten 22 Songs ausschließlich um Machwerke schwedischer Künstler. Bekannte, unbekannte, classics-in-waiting für Schwedenmusik-Kenner und besonders für solche, die's werden wollen. Fernab von Ikea-Beliebigkeit und Elchtourismus-Irrlichtereien hat man es hier zu tun mit schönster Pöp- und Röck-Musik, oft ein bisschen glamourös wie bei The Ark (vertreten mit "It Takes A Fool To Remain Sane") oder Eskobar ("Tumbling Down" in der Dead.Mono Version), und hin und wieder krachen auch die Gitarren in bewährter Garage-Land-Manier (Caesars, "Jerk It Out", The Hives, "Die, All Right!").

Fast die Hälfte der Lieder war bisher unveröffentlicht in Deutschland, und wenn man etwa Mando Diaos akustische Version von "Sheepdog" hört, muss man sich fragen, warum das so ist. Die Shout Out Louds mit "Please Please Please", The Mo mit "The Right World" - man hat, man muss es zugeben, hierzulande einiges verpasst. Schade zwar, dass nur ein in schwedischer Sprache gesungenes Lied ("Vinternoll2", Kent) mit dabei ist; aber, und das ist das besonders gute am Åtömström-Sampler, er hat den Zusatz "The Great Röck'n'Röll Svendle, Part 1". Will heißen, Part 2 kommt, "sooner than you think", so Henning Furbach.

Was nun genau die schwedische Musik ausmacht, lässt sich auch nach mehrmaligem Hören der versammelten Songs nicht sagen; vielmehr ist Stil- und Ideenvielfalt vorherrschend. Der Antwort auf die Frage, was die Schweden richtig und viele andere Länder falsch machen, wird man auch nicht viel näher gekommen sein. Andererseits macht Fragen in Zeiten, in denen Klingeltöne (und nicht mal schwedische!) Hauptbestandteil des Programms des deutschen "Musik"fernsehens sind, ohnehin oft wenig Sinn; zudem sind Antworten nicht alles, und solange diese Musik so ist, wie sie ist, sollte man sie in erster Linie hören, nicht hinterfragen.

Frei nach The Ark: In Åtömström we trust.
---

Tracklist
01. Caesars - Jerk It Out
02. The Hives - Die, All Right!
03. Moneybrother - Reconsider Me
04. Shout Out Louds - Please, Please, Please
05. The Wannadies - You & Me Song
06. Eskobar - Tumbling Down (Dead.Mono Version)
07. Kent - Vinternoll2
08. Weeping Willows - Touch Me
09. The Ark - It Takes A Fool To Remain Sane
10. Melody Club - Palace Station
11. Paris - Streetlights
12. The Mo - The Right World
13. The Motorhomes - The Man
14. The Sonnets - Tale Told By The Cynical
15. David & The Citizens - The End
16. Jens Lekman - You Are The Light (By Which I Travel Into This And That)
17. José Gonzales - Crosses
18. Strip Music - Desperation
19. The Radio Dept. - Where Damage Isn't Already Done
20. Broder Daniel - Underground
21. The [International] Noise Conspiracy - Black Mask
22. Mando Diao - Sheepdog (acoustic)

"Åtömström- The Great Röck'n'Röll Svendle, Part 1"
Panatomic/INDIGO EAN: 4015698547122
ist ein Gast-Beitrag von Friederike Haupt.
© Friederike Haupt, Dezember 2004

Was du wissen solltest, wenn du uns auch eine Gast-Kritik senden willst, erfährst du hier.

Weitere Beiträge von Friederike Haupt


[Archiv] [Up]