Suchen nach:
In Partnerschaft mit Amazon.de

Ein Eigenbrötler und
ein paar Kunstbanausen
Gast-Beitrag von Stephan Stöckel

 

Von einem Eigenbrötler und ein paar Kunstbanausen
Beck ist ein Eigenbrötler, ein Hansdampf in allen Gassen, ein Individualist, bei dem man nicht weiß, was als nächstes folgt. Schräger Hip Hop? Oden an die Trauer? Oder gar ein Griff in die Lo-Fi-Kiste? Seit er uns vor über zehn Jahren den Megahit "Looser" bescherte, geht das nun schon so. Er kann machen was er will - er bleibt immer der Winner - auch wenn uns sein Hit etwas anderes suggerieren will.

"The Information" heißt sein neues Werk. Ausgehend vom Hip-Hop entwirft er anspruchsvolle Klanggebilde zwischen eingängigem Gospelpop, vertrackten Elektrogebilden und atmosphärischem Ambientsounds. Kompositionen, die erst nach mehrmaligem Hören ihre volle Wirkung entfalten und dem Musikfan immer wieder neue Klangentdeckungen bescheren.

Es fällt auf, dass Beck sehr viel Wert auf Atmosphäre, Kontrast und Vielschichtigkeit legt: Man höre sich nur Songs wie "1000 Bpm", "The Motorcade" oder "The Horrible Fanfare" an. Wer dazu in der Disco abgrooven möchte, ist hier Fehl am Platz. "The Information" beinhaltet musikalische Neuigkeiten für die Dichter- und Denker-Fraktion. Kurzum: Schwere Kost. Doch so viele Kostverächter scheint es nicht zu geben, wie die aktuelle Platzierung in den amerikanischen Top Ten zeigt. Gelungenes Opus für alle jene, die ihr Ohr dem Besonderen leihen.

Kuriosum am Rande: Eigenwillig wie Beck nun einmal ist, hat er sich diesmal auch etwas Außergewöhnliches für die Covergestaltung einfallen lassen: Mittels jeder Menge Aufkleber kann man sein eigenes Cover kreieren. Soll ich mir nun die Rolltreppe, den roten Kussmund oder die Wolkenkratzersilhouette auf das weiße Blatt Papier draufpappen?

Während der geneigte Zuhörer sich noch kreative Gedanken macht, haben die Verantwortlichen der englischen Charts bereits eine Entscheidung gefällt: "Unfairer Vorteil" rügten die Hitparadenwächter und verbannten das Stickeralbum aus den Hitparaden. "Kunstbanausen!", kann man da nur noch sagen!

 

"The Information" Beck (Geffen/Universal 1707829)
ist ein Gast-Beitrag von Stephan Stöckel.
© Stephan Stöckel, Januar 2007

Was du wissen solltest, wenn du uns auch eine Gast-Kritik senden willst, erfährst du hier.

Weitere Beiträge von Stephan Stöckel


[Archiv] [Up]