Suchen nach:
In Partnerschaft mit Amazon.de

Jeder Song
ein Sonnenstrahl


Haïti befindet sich im Umbruch. Der nach jahrzehntelanger Misswirtschaft durch die Regierung Aristide zerfallene Karibikstaat hat seit Jahresbeginn eine neue Regierung, an der die Hoffnung der Haïtianer auf Besserung ihrer dramatischen Situation hängt: eine Lebenserwartung von derzeit 53 Jahren, skandalös hohe Kindersterblichkeit, und der weit verbreitete Analphabetismus sind die Indikatoren der am Boden liegenden Gesellschaft.

Umso erstaunlicher ist also, wie freundlich, eingängig und harmonisch haitianische Musik daherkommt, selbst solche, die sich mit der sozialen Situation des Landes befasst. Nicht Wut, Zorn und agressiver Protest sind die emotionalen Grundlage der Musik der jungen Haitianer, sondern traditionelle Rhythmen wie Kompa, Calypso, Reggae und Merengue, außerdem angloamerikanischer Pop, R&B und Hiphop.

"Mika", so Spitzname und Titel der zweiten Veröffentlichung von Michael Benjamin, der 1981 in Haïti geboren wurde, ist ein schönes Beispiel für die Selbstbehauptung einer jungen Generation, die von Bürgerkrieg und Armut genug hat und nun selbstbewusst Chancen auf ein besseres Leben einfordert. Benjamin selbst kennt auch das Leben jenseits der desperaten Lage seines Landes: seine Eltern (der Vater ist Lehrer, die Mutter Psychologin) ermöglichten ihm ein Studium in Kanada, wo er schließlich sein erstes Album "Vwayaj" (Reise) aufnahm.

Michael Benjamins Musik verliert die schönen Seiten des Lebens nie aus den Augen, wie etwa in dem Song "Bèl fanm" (Schöne Frau), einem der Titel in kreolischer Sprache, der auch schon auf einer Compilation der großartigen Weltmusikreihe des Putumayo-Labels zu hören ist ("The Carribean").

"Base Relax" steht auf der Innenseite des Album-Booklets. Nicht Wut, sondern Leichtigkeit und Leidenschaft sind die Grundzutaten von Michael Benjamins entspanntem Sound: jeder der 16 Songs ist wie ein Sonnenstrahl - und gemeinsam machen sie den Sommer. Diese optimistische Grundhaltung macht ihn wiederum selbst zum Bausteins des Umbruchs, in dem Haïti sich - hoffentlich unumkehrbar - befindet.

© Michael Frost, 18.06.2006

 


[Archiv] [Up]