Suchen nach:
In Partnerschaft mit Amazon.de

Die Welt ist eine
Leuchtstoffröhre
Gast-Beitrag von Rainer Molz


Deutsch ist wieder in. Eine Band, die dies seit einigen Tagen ebenfalls beherzigt nennt sich "Berend".

"Berend" steht zwar in erster Linie für Berend Intelmann, steht aber irgendwo gleichberechtigt in zweiter Linie für die Band, bestehend aus den Musikern Carsten Diekmann, Christoph Schneider, Daniel Klingen und eben Berend Intelmann.

Seit vielen Jahren schwirren die Jungs bereits mit unzähligen Formationen durch die Lande. Bands wie Clayton Farlow, Klee, Subterfuge, Paula, Guther und andere, waren und sind die Steckenpferde der einzelnen Musiker. Findet sich dann doch mal eine Ecke Freizeit, tobt man sich gemeinsam in der Band "Berend" aus. Und dies bereits via Album nun zum zweiten Mal.
Ihr aktuelles Werk "Tagesthemen" bewegt die Zukunft.

"Es passiert tatsächlich selten, dass Musik, so wie hier, ohne einen Hauch von gelogenem Optimismus hoffnungsvoll ist" - Dieser Satz aus dem Presseinfo der Band trifft nicht unerwartet ins Schwarze. Was "Berend" ans Tageslicht zaubert, ist herzerfrischend klar, poetisch rein, wenn auch selten in Reimform, und zwingend auf den Punkt gebracht. Schnörkellos, ohne langweilig zu wirken, einfach und geordnet, ohne alltäglich zu klingen.

Die Band liefert auf ihrem aktuellen Werk "Tagesthemen" verschlungene Indie-Pop Klänge, poppige Augenblicke, raues Gitarrengeklimper, leichte Samplesounds und sonstige Spielereien. Berend Intelmann schmückt das Klanggebilde mit lyrischen Texten, die den bunten Alltag beleuchten.
"Land meiner Träume", "Solange wir uns lieben" oder "Unser erster gemeinsamer Feind" verkünden Botschaften des Lebens. Poesie, die manchmal schmerzhafte Klarheiten ans Tageslicht fördert.

Die Welt ist eine Leuchtstoffröhre - sie beleuchtet jeden Makel und lässt, ohne wenn und aber, die tiefen Furchen des Lebens erschimmern. Dafür benutz sie eine Sprache, die kein Blatt vor den Mund nimmt, die klar und deutlich Position bezieht -sachlich, objektiv, vorurteilsfrei - und schwimmt dabei traumverloren in einem See aus schnörkellosen, hellen Melodien.

Berend - Klarheiten auf den Punkt gebracht.

Berend:"Tagesthemen" (Kleckenplatten/Indigo)
ist ein Gast-Beitrag von Rainer Molz.
© Rainer Molz, April 2005

Sende auch du uns einen Gastkritik.
Was du dabei beachten solltest, steht hier !

Weitere Gastbeiträge von Rainer Molz


[Archiv] [Up]