Suchen nach:
In Partnerschaft mit Amazon.de

In Marias
Gemüseladen


Maria Bethânia muss niemandem, der sich für brasilianische Musik interessiert, noch vorgestellt werden. Sie gilt als Ikone, seit sie in den 60er Jahren zu einer der wichtigsten Erneuerinnen brasilianischer Musik wurde. Unzählige Alben veröffentlichte sie seither bei fast allen namhaften Plattenfirmen, 2002 feierte sie ihr 35-jähriges Bühnenjubiläum mit der Doppel-CD "Maricotinha ao vivo".

Jetzt beginnt sie noch einmal ganz von vorn, und zwar mit einer eigenen, erst kürzlich gegründeten Plattenfirma mit dem originellen Titel "Quitanda" (Gemüseladen). Auf den Namen sei sie während des Lesens eines Interviews mit der Architektin Lina Bo Bardi gestoßen, so die Bethânia: "Darin sagte sie, dass jeder seinen eigenen Gemüseladen haben müsse."

Gesagt, getan. Maria Bethânia hätte nicht den Stellenwert, den sie heute einnimmt, wenn sie keine Frau der Tat wäre. Und um das Konzept für ihr Label zu verdeutlichen, ist sie es selbst, die das erste Album der noch frischen "Quitanda"-Geschichte einspielt und veröffentlicht: "Brasileirinho".

Darauf zu hören sind überwiegend vertonte Gedichte und Adaptionen berühmter Wegbegleiter wie Caetano Veloso und Gilberto Gil ("Sao Joao Xangô Menino"), leise und einfühlsam eingespielt von Maria Bethania und einem hervorragenden Ensemble aus Musikern und ihren ausschließlich akustischen Instrumenten.

Getreu der Philosophie ihres Labels, wonach sie Theater, Literatur, Poesie und Musik zusammenführen will, erreicht sie dieses Ziel durch Rezitate, die sie in die Lieder einbaut. So kommt bereits im ersten Song ("Salva as flores", ein Stück von Gerônimo/Ildásio Tavares) der Dichter Ferreira Gullar zu Wort. Er liest ein Gedicht von Mario Andrade ("O descobrimento").

Dennoch ist "Brasileirinho" beileibe keine "schwere" Kost. Harmonische Balladen und sanfte Sama-Rhyhtmen vermitteln brasilianisches Lebensgefühl und Einblicke in eine reiche Kultur - jenseits oberflächlicher Romantisierung und gängiger Stereotypen.

Keine Frage: Wenn ihr "Gemüseladen" diese hochkarätige Qualität halten kann, dann werden wir Stammkunden.

© Michael Frost, 23. Oktober 2004

Tipps zu ähnlichen CDs und Bands:

Red Hot Rio, Joao Gilberto

[Archiv] [Up]