Suchen nach:
In Partnerschaft mit Amazon.de

Reisende in Sachen Jazz
von Hans Happel


Sie sind FRIENDLY TRAVELERS, Reisende in Sachen Jazz, die sich seit Jahren kennen, die schon mehrfach zusammen gearbeitet haben und beim JazzBaltica Festival 2006 zum erstenmal als Duo aufgetreten sind. Der österreichische Gitarrist Wolfgang Muthspiel und der amerikanische Drummer Brian Blade haben sich zusammen getan.

Ihr Debüt-Album trägt den programmatischen Titel FRIENDLY TRAVELERS. So heißt eine der elf von beiden im Wechsel oder gemeinsam komponierten Nummern, mit denen sie zeigen, was sie verbindet: Das Gefühl für fließende Formen, die Vorliebe für Klangfarben, für verspielte und elegische Improvisationen, für Einfachheit und Transparenz, für Stücke mit Songcharakter, die ohne festen Boden auskommen, denn Muthspiel und Blade versetzen noch jede Form in ein musikalisches (Ver-)Strömen.

Der Gitarrist, längst einer der Großen in der internationalen Szene, entwirft mit virtuoser Leichtigkeit liedhafte Improvisationen über eingängigen Riffs, dabei wechselt er zwischen akustischen und elektronischen Sounds, zitiert lässig energisch-straffe Beats und bekundet seine Neugier und Offenheit für Einflüsse anderer Musiker und anderer Genres. So zum Beispiel für die Musik des senegalesischen Sängers Youssou N´Dour, dem er das Stück "Youssou" widmet, das von afrikanischen Rhythmen und Klängen inspiriert ist.

Nicht nur hier entwickelt Brian Blade einen extrem percussiven Schlagzeugstil, mit dem er die melodischen Figuren des Gitarristen aufraut. Zu den schönsten Aufnahmen dieses atmosphärisch außerordentlich starken Albums gehört der Titelsong, mit dem Brian Blade an New Orleans erinnert, wo er während seines Studiums in kleinen Cafehäusern regelmäßig eine Gospelgruppe mit dem Namen "friendly travelers" hören konnte.

Blade, der einerseits mit Joni Mitchell oder Bob Dylan, andererseits mit Pat Metheny und Brad Mehldau zusammen gearbeitet hat und im Wayne Shorter Quartett eine Schlüsselrolle spielt, verbindet als Komponist Country- und Folk-Elemente mit dem Jazzidiom. Der kleine sanfte Titelsong ist Wolfgang Muthspiel auf den Leib geschrieben, ebenso wie das anschließende, sehr leise, countryhafte "balladino", mit dem die beiden Musiker als Komponisten-Duo auftreten. In den letzten drei Aufnahmen verdichten sie ihre Intimität, bis sie im Schlusstitel "The tuning of the bells" Klangräume öffnen, die tief spirituell und meditativ gefärbt sind, ohne esoterisch zu verkitschen.

FRIENDLY TRAVELERS ist ein Album für einsame Stunden: Die beiden Reisenden spenden mit ihrer ausbalancierten, stimmigen Mischung aus Improvisation und Ballade jedem, dem sie begegnen, Trost - den Trost einer Musik, die Fernweh und Nähe zugleich ausdrückt und dabei von allen Klischees unberührt bleibt. Wolfgang Muthspiel und Brian Blade gelingt die seltene Kunst, in aller Größe das Einfache zu machen.

© Hans Happel, 28. Mai 2007

Weitere Beiträge von Hans Happel


[Archiv] [Up]