Suchen nach:
In Partnerschaft mit Amazon.de

Kreative Energie
aus dem Blur-Tank
Gast-Beitrag von Stephan Stöckel


Nackte, sonnenverbrannte Oberkörper, Augen in denen sich der Alkoholkonsum einer durchzechten Nacht widerspiegelt, Münder die gerade ein Trinklied anzustimmen scheinen: Fotos, die den Eindruck erweckten, als befänden sich die drei Herren von "Blur" auf dem Ballermann-Trip, geisterten kürzlich durch die englische Presse. Davon ist auf der neuesten CD (Gott Sei Dank!) nichts zu spüren.

Die Musiker von "Blur" beantworten uns ein weiteres Mal die Frage, weshalb andere Bands der glorreichen Brit-Pop-Ära wie "Mansun" oder "Cast" längst das Zeitliche gesegnet haben und sie noch lange nicht: Weil sie sich nie in eine bestimmte Schublade haben pressen lassen und ständig am Rad der Innovation drehen.

Auf ihrem neusten Werk "Think Tank" ist der Zeiger hörbar auf Groove gestellt. Gitarrist Graham Coxon, der nur noch auf dem Stück "Battery In Your Leg" zu hören ist, vermisst man zu keiner Sekunde. Auch ohne ihm gelingt es der Gruppe einen homogenen, nuancierten Sound aus elektronischen Klängen, jazzigen Rhythmen, einer Prise Weltmusik und fortschrittlichem Rock zu kreieren.

Wagemut beweisen die Musiker bei dem Stück "Brothers And Sisters": Warme, traditionelle Bluesstrukturen werden behutsam in gefühlskalten Funk übergeführt, während Sänger Damon Albarn in bilderreicher Sprache über den Drogenkonsum in unserer Welt philosophiert.

Wie es klingt, wenn eine feinfühlige Popballade von einem marokkanischen Orchester intoniert wird, der Song "Out Of Time" verrät es uns. Ein larmoyanter Gesang, der auf ein tiefdröhnendes Saxophon trifft, ein Punkknaller, der klingt, als würde ein marokkanischer Schlangenbeschwörer Pogo tanzen...: "Blur" überraschen den Zuhörer immer wieder aufs Neue.

"Pack den Tiger in den Tank" hieß es früher, wenn man gute Energie tanken wollte. Jetzt packen wir "Blur" in den Tank, um 49 Minuten und 15 Sekunden lang kreative Energie zu tanken.

"Blur: Think Tank"
ist ein Gast-Beitrag von Stephan Stöckel.
© Stephan Stöckel, Mai 2003
Was du wissen solltest, wenn du uns auch eine Gast-Kritik senden willst, erfährst du hier.

Weitere Beiträge von Stephan Stöckel


[Archiv] [Up]