Suchen nach:
In Partnerschaft mit Amazon.de

Lieblose
Aneinanderreihung


1998 veröffentlichte Branduardis Plattenfirma mit der Doppel-CD "Studio collection" eine Werkschau des 25jährigen Schaffens des Italieners. An Material bestand kein Mangel: Auf dreizehn Studioalben, zwei Live-Platten sowie mehrere Filmmusiken konnte man zurückgreifen.

Weil Branduardi kein Künstler ist, dessen Lieder regelmäßig in den Charts vertreten waren, mussten für die "Studio collection" andere Kriterien angewendet werden als etwa für eine "Greatest Hits"-Compilation. Welche das im Falle dieser CD jedoch sind, bleibt leider unklar.

Trotz der großen Anzahl - es sind 33 Titel - ist eine wirklich umfassende Werkschau nicht gelungen, weil die Auswahl der Lieder zu einseitig ist. Die Titel wurden weder nach chronologischen oder anderen erkennbaren Gesichtspunkten - z.B. einer dramaturgischen Abfolge wie bei Konzerten - sortiert, sondern lieblos aneinandergereiht, wobei den neueren Alben Branduardis ein größerer Platz eingeräumt wurde als den älteren Aufnahmen.

Im Beiheft fehlen sowohl korrekte Angaben über die Erstveröffentlichung der einzelnen Stücke, als auch, und das ist besonders nachlässig, der Abdruck der Texte oder gar ein Text zum besseren Verständnis Branduardis und den Wurzeln seiner Musik.

Unverständlich, weshalb von seinen erfolgreichen Alben aus der zweiten Hälfte der 70er Jahre "Alla fiera dell'est", "La pulce d'acqua" und "Colgi la prima mela" jeweils nur die Titelsongs vertreten sind, während von den neueren Alben jeweils gleich drei oder gar vier Lieder genommen wurden, andererseits wiederum das preisgekrönte 81er Album "Branduardi" auf "Studio collection" überhaupt nicht vertreten ist.

Der Qualität der Lieder selbst tut diese lieblose Aneinanderreihung selbstredend keinen Abbruch; wer sich jedoch ernsthaft mit der Musik Branduardis auseinandersetzen will, der findet hier keine wirkliche Unterstützung. Und eben diese spürbare Lustlosigkeit ist es, die im Gegensatz zur Musik Branduardis steht und zur Bedeutung seiner oft hintergründigen Texte.

Wer die besondere Stimmung seiner Musik erleben will, ist etwa mit Branduardis jüngstem Live-Album "Camminando Camminando" besser bedient.

AG / 23. September 2000
Foto:www.karsten-jahnke.de

 

 

 

 

 

Tipps zu ähnlichen CDs und Bands:

Piccola Orchestra Avion Travel