Suchen nach:
In Partnerschaft mit Amazon.de

Liebe ist eine
Naturgewalt -
Diese Stimme auch!
von Ralf Schünemann


Wie soll man dieses Zusammentreffen nur nennen und dabei keinen Superlativ missbrauchen: der Text aus der Feder einer der wichtigsten amerikanischen Erzählerinnen der Gegenwart - gesprochen von DER deutschen Stimme.
Christian Brückner liest Annie Proulx - Brokeback Mountain - erschienen in der Edition parlando.

Sie haben den preisgekrönten Film von Ang Lee verpasst? Konnten das Zusammentreffen von Ennis Del Mar und Jack Twist und ihr Kampf um die verbotene Liebe zueinander nicht miterleben? Dann ist dieses Hörbuch die beste Gelegenheit in die Erzählung einzutauchen oder ihr nach dem Film noch einmal Raum zu geben.

Ja, zugegeben, es braucht ein paar Minuten, um sich zu orientieren und die Erkenntnis, dass hier eigentlich nicht Robert De Niro, Robert Redford oder Dennis Hopper spricht (um nur einige der vielzähligen Synchronrollen aufzuzählen) - sondern Christian Brückner. Brückner ist einer der meist beschäftigten Sprecher in Deutschland, wenn es um preisverdächtige oder kleine und feine Hörbücher geht. Manche nennen ihn auch einfach nur noch Die Stimme oder auch The Voice.

Das mögliche Vergnügen, Brückner einmal live zu erleben, wird ihnen einen Widerspruch aufzeigen - der sanfte und eher schüchterne Mann, der sich hinter Text, Mikro und Lampe zu verstecken scheint, passt so gar nicht zu dem, was uns da an das Ohr dringt. Seine Stimme ist tief, rau, fast heiser; geprägt von Männlichkeit und Souveränität und nicht nur Frau möchte nur noch die Augen schließen und sich von ihr mit auf die Reise in diese Geschichte nehmen lassen.

Brückner erzählt, mal berichtend, mal taucht er sanft ein und scheint den Protagonisten so nah, dass sie in ihm zu leben scheinen. Unterbrochen wird dieser Fluss immer wieder von Musik, die Kai Brückner zu verantworten hat. Doch diese drängt sich nicht in den Vordergrund. Sie gibt uns die Möglichkeit Luft zu holen, zurückzublicken und einmal vorsichtig ins Wohnzimmer zu blinzeln, bis uns die Stimme wieder gefangen nimmt.

Dieses Hörbuch wird sie gefangen nehmen! Lassen sie es zu - und vergessen sie nicht, in der gesamten Edition parlando (Herausgegeben von Brückner) zu stöbern und unzählige weitere Schätze zu entdecken.

"Christian Brückner liest 'Brokeback Mountain"
ist ein Gastbeitrag von Ralf Schünemann.
Ralf Schünemann ist Dipl.-Sprechwissenschaftler
und lehrt an der Pädagogischen Hochschule
Weingarten/Baden-Württemberg.

© Ralf Schünemann, Juni 2007

 


[Archiv] [Up]