Suchen nach:
In Partnerschaft mit Amazon.de

Essenzielle Kraft


Lange Zeit sah es nicht danach aus, als ob die Cardigans ihrer hoch gelobten CD "Gran Turismo" jemals ein weiteres Album folgen lassen würden. Dem Vernehmen nach herrschte zwar kein Streit, aber Sprachlosigkeit zwischen den fünf Schweden. Sängerin Nina Persson und Bassist Magnus Sveningsson veröffentlichten Solo-Alben, Gitarrist Peter Svensson versuchte sich als Produzent.

Inzwischen haben die Cardigans längst wieder zueinander gefunden. Für "Long gone before daylight", ihr nunmehr fünftes Studioalbum nahmen sie sich sogar mehr Zeit als jemals zuvor. Die Veröffentlichung war bereits für den letzten Herbst geplant, doch die Cardigans waren mit der Aufnahme nicht zufrieden - und begannen noch einmal von vorn.

Herausgekommen ist ein Album, dass so ähnlich und doch so anders ist als seine Vorgänger, ähnlich, weil es im Sound der Band über die Jahre keine Brüche, sondern eine erkennbare Entwicklung und einen Reifeprozess gegeben hat, den man als Zuhörer nachvollziehen kann, und anders, weil das Ergebnis dieses Reifeprozesses die Band und ihren Sound neu zusammengesetzt hat. Die Leichtigkeit der frühen Alben, die den Cardigans den (dennoch schon damals unzutreffenden) Ruf als "Easy Listening"-Gruppe bescherte, ist inzwischen gänzlich verschwunden. Doch auch den ausladenden Sound von "Gran Turismo" sucht man, von einzelnen Ausnahmen abgesehen, auf "Long gone before daylight" vergebens.

Statt dessen beherrschen stille und zurückhaltende Songs, sparsam instrumentiert und teils von morbider Schönheit, die Szenerie des Albums. Die Melodien werden behutsam und mit viel Detailliebe entwickelt, vermutlich ein lohnendes Ergebnis der akribischen Studioarbeit. Die größte Leistung besteht dabei in der selbst verordneten Zurückhaltung und der Reduzierung auf den wesentlichen Gehalt des Gesangs und den ursprünglichen Charakter der Instrumente: robuste Drums, ein klar geschliffener Gitarrensound, immer mit Focus auf Nina Perssons charakteristische Stimme, die in ihrer atmosphärischen Präsenz gegenüber früheren Alben nochmals deutlich gesteigert werden konnte.

In der Zurückhaltung fand die Band schließlich zurück zur essenziellen Kraft ihrer Musik, und die ist auf "Long gone before daylight" stärker als jemals zuvor. Sowohl rock-betonte Songs wie "A good horse" als auch die sehr weichen und elegischen Stücke wie "Communication" und "Can't care less" oder "Please Sister" mit mitreißenden Streichersätzen gehören zum Besten, was die Cardigans jemals veröffentlicht haben.

© Michael Frost, 25. März 2003

 

[Archiv] [Up]