.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Suchen nach:
In Partnerschaft mit Amazon.de

Neue Töne
aus dem Norden


Je unscheinbar die Aufmachung, desto auffälliger der Inhalt. Diesem Gedanken muss der Verantwortliche des Samplers "Companionship" gefolgt sein, als er die prickelnde Mischung norwegischer, schwedischer und dänischer Jazz-Acts zusammenstellte. "DJ Wunderbaum", so der etwas geschmacklose Titel des Machers ("Wunderbaum" heißt auch der nach Chemie riechende Autoduft, der angeblich die Raumluft verbessert) hat bei seiner Auswahl allerdings einen enorm guten Riecher gehabt. Kein Wunder, gehört er doch zu den Pionieren und Förderern der kleinen, aber feinen Freestyle-Szene in Dänemark.

"Companionship", im Untertitel selbstbewusst "The sound of Scandinavia" bezeichnet, versammelt tatsächlich einige der innovativsten Projekte des Nordens. Ihnen gemeinsam ist die enge Verbindung zum Jazz und der Versuch, diesen in seinen unterschiedlichen Formen mit den aktuellen Sounds elektronischer Musik zu verbinden.

Allein drei der vorgestellten Bands, nämlich Swell Session, Ernesto's und Jol, stammen aus Göteborg. Sie stellen nicht nur aufgrund ihrer Zahl, sondern vor allem durch ihre Verschiedenheit die Vielfalt der Szene in Schwedens zweitgrößter Stadt unter Beweis. Denn während Swell Session auf ruhigen, latin inspirierten Barjazz mit starker akustischer Komponente setzt, verarbeitet Ernesto's in seinen Sounds vor allem House, Funk und Breakbeats. Den deutlichsten elektronischen Akzent der drei Göteborger Bands setzen Jol, die den Gesang einer radikalen Vocoder-Kur unterziehen und schließlich wie Kraftwerk klingen, während der jazzige Grundton der Musik noch gerade erkennbar bleibt.

Fast alle Titel der "Companionship"-Compilation gehen sofort ins Ohr - trotz ihres experimentellen Charakters. Sie setzen auf Bekanntes, lassen sowohl dem Jazz- als auch dem Electronica-Fan seine Hörgewohnheiten und bauen ihre Sounds auf beiden Richtungen auf.

Wie auch das Stockholmer Odd Couple nutzt Kahuun aus dem norwegischen Bergen sein knapp acht Minuten langes Stück für das Festsetzen eines hypnotischen Beats, der aus den 60er Jahren kommt und in der Gegenwart endet. Der Weg dahin ist ein psychedelisches Erlebnis, man trifft auf undefinierbare Trompeten-Soli, Percussions und unverständliches Gemurmel. Koop aus Stockholm dagegen erreichen das gleiche Maß an Hypnose mit schmelzendem Gesang (Mikael Sundins) à la Chet Baker und klassischer Akustik-Besetzung mit Schlagzeug, Klavier, Saxophon und Percussion, ihr Stück dauert allerdings noch nicht einmal drei Minuten.

Man merkt es schon: Companionship ist eine Fundgrube voller Kleinode, sogar Bossanova gibt es zu entdecken. "A Bossa Electrica", ebenfalls aus Schweden, versuchen, wie ihr Name sagt, die Fusion von Elektro und Bossa, was man ihrem Dancefloor-tauglichen "Tombo in 7/4" allerdings kaum anhört. die 6-köpfige Band besitzt, wie auch der CD-Begleittext von DJ Eivind Olsvik feststellt, einigen Respekt vor den Originalsound von Bossanova und Samba. Dennoch sind sie hemmungslos genug, sich den brasilianischen Rhythmen voll und ganz hinzugeben. Live dürfte diese Band ein Erlebnis sein.

Der Däne Tonny Svensson, der sowohl mit seinem Projekt Universal Funk als auch mit Flemming Fanø zu hören ist, ersetzt einen Großteil der sonst akustischen Instrumente und erzeugt leichte Latin-Ryhthmen mit dem Computer. Das klingt zeitgemäß, wirkt aber zu oberflächlich, um wirkliches Temperament entfalten zu können.
Anders dagegen Butti49, die mit Percussionbeats und Keyboard den Funk und Jazz der 70er in die Jetzt-Zeit katapultieren. Gleiches unternimmt auch der dänische Jazz-Trompeter Lars Vissing alias "Brilliant corner", dessen Titel "Eternal" vage Erinnerungen an die Titelmelodien US-amerikanischer Krimiserien aus den 70ern wach ruft. Er rundet das bunte Porträt der nordischen Szene ab.

Fazit: "Companionship" ist ein Wegweiser durch die junge und sehr innovative Szene unserer nördlichen Nachbarn. Auf dem Sampler befinden sich beeindruckend viele Projekte, deren genauere Erkundung lohnenswert erscheint. Also: Ohren auf !

Michael Frost, 14.09.2002

Tipps zu ähnlichen CDs und Bands:

Arctic Circles (Sampler)

[Archiv] [Up]