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Album mit Geschichte


Da liegt sie nun also. Die neue Platte des Mannes, der sich den ihm von seinen Fans verliehenen Titel des "King of Pop" rechtlich schützen ließ, als hätte er Angst, man könnte ihm diese Würde, diesen Status eines absolutistischen Pop-Monarchen wieder nehmen.

Die Versuchung ist groß, "Invincible" nicht an den darauf enthaltenen Titeln zu messen, sondern an den Geschichten über den Künstler selbst. Viele Kritiker erliegen dieser Versuchung, und ohne Frage schürt Jackson selbst die Auseinandersetzung noch, indem er sich selbst zum Thema seiner Musik macht: "Invincible", unbesiegbar, das ist mehr als nur ein Albumtitel, es ist der Versuch der Selbstbehauptung - Motto: Ich bin noch da, mit mir ist noch zu rechnen. Im Eröffnungssong "Unbreakable" schallt es uns mit Macht entgegen:

"You can't believe it, you can't conceive it
and you can't touch me, 'cause I'm untouchable,
and I know you hate it, and you can't take it
You'll never break me, 'cause I'm unbreakable."

Und auch im weiteren Verlauf bleibt Jackson deutlich. "I need my privacy" ruft er. Der zur öffentlichen Kunstfigur stilisierte Michael Jackson wird die Mediengeister nicht mehr los, die ihn erbarmunglos in allen Lebenslagen ablichten: "So paparazzi, get away from me".

Er kämpft wieder, so scheint es, und auch musikalisch hat er noch immer einiges zu bieten.

"Invincible" ist ein von der ersten bis zur letzten Note perfektes Pop-Album, ausgereift und genau kalkuliert, von einer Qualität, von der die meisten anderen Musiker seines Genres nur neidisch träumen können, und wäre dies sein erstes Album, und gäbe es die Vorgeschichte Jacksons nicht - die Musikwelt würde sich mit Sicherheit vor Begeisterung überschlagen.

Aber "Invincible" ist nicht Michael Jacksons erstes Album. Bestenfalls ist es das erste Album nach der großen Lebenskrise des King of Pop, aber danach sieht es nicht aus. Allgemein wird wohl angenommen, das Album stehe am Ende einer langen, unglaublichen Karriere, die gewaltige Höhen genauso erlebt hat wie brutale Niederungen und manch unappetitliche Szene.

Doch "Invincible" zeigt vor allem eines: Davon ausgehend, dass die Karriere Jacksons ihren Zenith überschritten hat, muss es für den Abschied auf Raten andere Ursachen geben als seine Musik. Die nämlich ist - Segen und Fluch zugleich - genau wie am Anfang seiner Karriere, nur eben noch perfekter, vielleicht manchmal zu perfekt und überkontrolliert, um noch Seele und Geist zu haben, den nötigen Esprit, der das Publikum zur Extase treiben könnte. Diese hörbare Sehnsucht nach Reinheit und Perfektion führt bei Michael Jackson offenbar in vielerlei Hinsicht, nicht nur in der Musik, zum Wunsch nach Sterilität, treibt ihn zu bizarren Entscheidungen über die Gestaltung seines Lebens und bietet somit ständig neue Breitseiten für eine Medienbranche, deren Existenz - das darf man bitte nie vergessen - von solchen Exzessen abhängig ist.

Sein Album ist der Versuch, die Offensive zurückzugewinnen. Schon auf "HIStory" gab es Signale Jacksons, sich dem Publikum mittels seiner Lieder mitzuteilen. Die Musik scheint tatsächlich seine Möglichkeit der Kommunikation zu sein, in ihr geht er auf, während er am Alltag zu verzweifeln scheint, und dass ihm trotz aller Anfeindungen noch Meisterleistungen wie "Invincible" gelingen, nötigt neben einer gewissen Überraschung großen Respekt ab.

Er hätte sich den Titelschutz für den "King of Pop" sparen können. Jackson ist längst ein Mythos, und seine Lieder sind Klassiker der Postmoderne. Niemand wird ihm den Titel streitig machen können, und viele sollten, wie man so sagt, den Ball flach halten. Nur weil die Verkaufszahlen von "Thriller" nicht zu toppen sind, sind die Nachfolgealben Jackson noch keine Flops. Wäre das so, wäre seither jede CD jedes Künstlers gefloppt. Jede einzelne. Es ist eben alles eine Sache des Maßstabs.

Michael Frost, 17. November 2001

 

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