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Ein Name als Gütesiegel


Dass DJs mehr sind als Platten-Aufleger, ist längst keine Nachricht mehr wert. Doch, wie in jedem Genre, gibt es natürlich auch hier Spreu und Weizen, und nicht überall, wo "DJ" drauf ist, ist auch DJ drin (nein, wir verzichten an dieser Stelle auf das abgeschmackte Beispiel eines Schweizer Möchtegern-DJs und seinen Kindergartenpop).

Um sicher zu gehen, sollten DJs vielleicht mit einem Gütesiegel ausgestattet werden, und das könnte der Einfachheit halber gleich nach dem Berliner DJ-Kollektiv Jazzanova benannt werden. Denn die sechs DJs (Alexander Barck, Claas Brieler, Jürgen von Knoblauch, Roskow Kretschmann, Stefan Leisering, Axel Reinemer), die sich unter diesem Namen versammeln, liefern ausnahmslos Mixturen auf höchstem Niveau. Damit beeindruckten sie auch die Macher des renommierten Blue Note-Labels, das seinen Ruhm in den 50er Jahren als Verlag für einige der größten Jazzmusiker begründete.

Der Blue Note-Katalog ist bis heute exquisit, und auch für die nunmehr fünfte Ausgabe ihres "Blue Note Trip" hatten die Sechs von Jazzanova erweist sich das Archiv als unerschöpflich. "Scrambled + Mashed" sampelt auf einer Doppel-CD (standesgemäß auch als vierfach Vinyl erhältlich) Aufnahmen von Betty Carter (1965) über Bob Dorough und Marlena Shaw (beide 1972), Egberto Gismonti (1982) und einer gemeinsamen Einspielung von David Bowies "This is not America" mit Pat Matheny (1985) bishin zu ganz aktuellen Veröffentlichungen des Blue Note-Labels. Dazu gehört beispielsweise aktueller Jazz, etwa von Madlib (2003), oder das New Yorker Underground-Trio Medeski, Martin & Wood ("Midnight bird").

Diese unterschiedlichen Sounds, Ausschnitte und Songs aus verschiedenen Epochen werden nahezu unmerklich miteinander verwoben, verschmolzen und neu zusammengesetzt. Gerade dadurch offenbaren die Stücke zumeist eine neue, unbekannte Seite, eingebettet zwischen mal verwandte, mal auch fremde Klänge aus Jazz, Soul, R&B, Folk, Funk, Lounge und Electronica.

Dass nicht jedes Detail sofort hängen bleibt, gehört in der Welt des Lounge-Sounds zum Programm. Im Gegensatz zum traditionellen Song ist für den professionellen DJ die Unauffälligkeit Programm, die von ihm erschaffene Atmosphäre zielt auf die unbewusste Wahrnehmung, und die erreicht Jazzanova scheinbar mühelos. Andererseits, und darin liegt die besondere Qualittät dieses Mixes; wenn man dann zwischendurch doch einmal aus seinen Tagträumen erwacht und die Musik bewusst wahrnimmt, gibt es immer wieder faszinierende Details zu entdecken, Claude Bartees Tenorsaxophon in Grant Greens "Hurt so bad" von 1965, oder die bezaubernde Stimme der Französin Keren Ann und ihre wunderschöne Folkballade "For you and I" (aus ihrem Album "Nolita" von 2004).

Für die Zunft der DJ dürften die "Blue Note-Trips" von Jazzanova eine Herausforderung sein. Aber das gehört zum Spiel: Nicht jeder ist reif für das Gütesiegel.

© Michael Frost, 18.08.2006

 


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