Suchen nach:
In Partnerschaft mit Amazon.de

Wärmende Klänge
aus der Sauna


Nikolai Nørlund gehört zu den kreativen Machern in der dänischen Musikszene. Die Zahl der Projekte, an denen er beteiligt ist, wird immer unüberschaubarer. Nørlund veröffentlichte bereits einige Solo-Album, daneben schreibt er auch Musik für Film und Theater, und für die Produktion des Albums "Alt er ego" der Band Superjeg wurde er jüngst zum dänischen "Produzenten des Jahres 2003" gekürt.

Doch in der Hauptsache widmet sich Nørlund seiner eigenen Band, genannt "Rhonda Harris". Als Sänger, Gitarrist, Keyboarder und Komponist/Texter der meisten Titel scheint es fast, als betreibe er die Gruppe im Alleingang, aber zu Rhonda Harris gehören außerdem Bassist Hans Holten, Piet Breinholm Bendtsen (Schlagzeug), Adrian Skorgaard Nielsen (Schlagzeug, Percussions) sowie seit den Aufnahmen zum Album auch die Sängerin Lise Westzynthius.

Westzynthius, selbst auch erfolgreiche Solo-Künstlerin, ist Co-Autorin einiger Songs auf dem Album "The Trouble with Rhonda Harris". Ihre emotionalen, atmosphärischen Stücke erinnern an norwegische Bands wie The White Birch oder Ai Phoenix, allerdings abzüglich der melancholischen Schwermut dieser Bands. Rhonda Harris mit ihrem sehr harmonischen Gesangsduo Nørlund/Westzynthius bewegt sich vorsichtig in Richtung Rock, ihre Stücke sind druckvoll, aber nicht laut, mit treibendem Rhythmus, immer wieder durchbrochen von verspielten und leisen Instrumental- oder Gesangssequenzen, die ein wohlig-wärmendes Gefühl hinterlassen.

Der Eindruck von Wärme kommt übrigens nicht von ungefähr: "The Trouble with Rhonda Harris" wurde in der Sauna der Kopenhagener Woodhouse Studios aufgenommen.

Zum Repertoire von "The Trouble with Rhonda Harris" gehört auch "Avalanche", der Klassiker aus der Feder von Leonard Cohen. Mit ihrer Coverversion verweist Rhonda Harris auf die Vorfahren der eigenen Musik.

Und den einzigen dänischsprachigen Titel des Albums, "Ingensomhelst", stiftete die Band gerade für eine Compilation zugunsten der dänischen Antikriegsbewegung ("Frednu"). Diese CD ist Bestandteil einer großen Kampagne von Schriftstellern, bildenden Künstlern und Musikern gegen die Unterstützung des Irak-Kriegs der USA und Großbritanniens durch die dänische Regierung.

© Michael Frost, 03. August 2003

Tipps zu ähnlichen CDs und Bands:

Lise Westzynthius, The White Birch, Ai Phoenix, Leonard Cohen

[Archiv] [Up]