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Klopfen,
hämmern, prügeln


Wie sie das machen, weiß man nicht genau. Aber es dauert nur wenige Minuten, bis man schon vom Zuhören schwindlig wird. Rodrigo und Gabriela, so klingt es, behandeln ihre Gitarren fast wie Einweginstrumente, am Ende des Konzerts werden weder Klangkörper noch Saiten ganz geblieben sein, sie klopfen, sie hämmern, sie prügeln - meistens gleichzeitig - auf ihre Instrumente ein, als hinge ihr Leben davon ab.

Mit gängigen Kriterien ist diese Art Gitarrenmusik kaum zu erklären. Die beiden Mexikaner, die ihren Sound erstaunlicherweise in den Straßen von Dublin entwickelten, geben vor, vom Hardrock beeinflusst zu sein. Tatsächlich spielten sie früher in Mexico-City in einer Heavy-Metal-Band, und man mag sich durchaus vorstellen, dass sie auch die eine oder andere E-Gitarre auf dem Gewissen haben.

Heute kombinieren sie alle möglichen Elemente. Heavy Metal ist weiterhin darunter, etwa in Form ihrer Adaption von Metallicas "One", das übergangslos in den Jazz-Klassiker "Take five" übergeht, aber auch Tango-Altmeister Astor Piazzolla zollen sie mit einer rasanten Version des "Libertango" ihren Tribut.

Inzwischen spielten "Rodrigo y Gabriela", so ihr offizieller Bandname, unter anderem auf dem legendären Glastonbury-Festival (im Juni sind sie dort erneut zu Gast), wo man diese Art Musik nicht unbedingt vermuten würde, doch das Duo lässt sich, ähnlich wie die finnischen Heavy-Metal-Cellisten Apocalyptica, aufgrund seiner genreübergreifenden Arbeit, nicht in ein bestimmtes Schema pressen.

Man gebe ihnen zwei Gitarren und eine Bühne - die Begeisterung für ihre furiose Art kommt von selbst, wie das erste Livealbum des Duos mehr als deutlich macht. Aufgenommen wurden die Titel im vergangenen Jahr bei Auftritten in Manchester und Dublin. Bei ihrem Konzert in der irischen Hauptstadt wurden sie von zwei Violinistinnen begleitet, die ihren Sound nochmals antreiben. solchermaßen zum Quartett ausgebaut erscheint ihr gemeinsamer Sound unschlagbar, man sieht die erste Garde der Gitarrenzunft wie John McLaughlin, Al di Meola und Paco de Lucia förmlich erblassen. Vermutlich wissen nämlich auch sie nicht genau, wie Rodrigo y Gabriela das machen.

© Michael Frost, 12.05.2005

 


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