.

 

Suchen nach:
In Partnerschaft mit Amazon.de

Mit eigenen Worten


( ), das vierte Album der isländischen Band Sigur Rós, hat keinen Namen, die Stücke keinen Titel, kein einziges Wort ziert das Booklet. Der Gesang ? Auf "Hopelandic", einer erfundenen Sprache, lautmalerisch, aber unverständlich. Jeder Hörer, so die Botschaft, möge in sich hineinhören und eigene Assoziation zu den acht Kompositionen des Albums entstehen lassen.

Aus diesem Grunde wäre eine Rezension des Albums im üblichen Sinne inkonsequent, vielleicht sogar unzulässig, sofern man damit den Anspruch der einzig "wahren" Interpretation erheben würde.

Deshalb bitten wir um deinen Kommentar zu ( ). Du kannst ihn direkt in das folgende Eingabefeld schreiben. Eingehende Beiträge werden wir an dieser Stelle veröffentlichen.

Also: "Klammer auf" für deine Meinung !


Wer bisher nicht wusste, wie der Weltuntergang klingen wird, klingen muss: Track 11. Keine Worte mehr.
(o.A., 08.06.08)

>>>>>>>>>

na ja. irgendwo zwischen sehr schön und ein bisschen arg simpel gedacht (track#3!). Hopelandish klingt wie erfundenes Englisch. Muss jeder Text mit "you" anfangen? Keine Frage, ich mag das Album. Aber stellenweise nervt es mich auch.
(o.A., 12.02.08)

>>>>>>>>>

your soul on fire, your soul a lie
(o.A., 29.11.07)

>>>>>>>>>

die welt bleibt stehen ...
(o.A., 09.02.06)

>>>>>>>>>

Wunder-Volle Musik, die einem immer wieder etwas neues zu erzählen hat und die eigenen Stimmungen verstärkt...
(o.A., 09.02.06)

>>>>>>>>>

geschmäcklerisch, langweilig & tausendmal gehört; genau die Musik für Leute, die `Vanilla Sky' für einen guten Film halten
(o.A., 22.08.05)

>>>>>>>>>

Diese Musik schafft es den Hörer zu trösten. Mit ihr vergisst man alles.
(o.A., 29.04.05)

>>>>>>>>>

gesungene Landschaften? Ja, und noch mehr.
(o.A., 02.12.04)

>>>>>>>>>

Die vierte CD ist so ganz anders als der Vorgänger, dennoch ebenso tief und herrlich.
Ich sah Sigur Rós letztes Jahr live in München.
Es war.... Augen zu, die Klänge in sich eindringen lassen, tief in die Gedanken hinein.
Plötzlich war ich nicht mehr in dem Konzertsaal auf meinem Stuhl sondern tief in einer verwunschenen Gegend. See, Wald, Berge, Kahlheit und sattes Grün... alles war gleichermaßen vorhanden und inmitten dieser traumhaften Landschaft, über der sich düsterer und doch wunderschöner Himmel spannte, sprangen Wesen herum, die mein Auge noch nie wahrgenommen hat.
Das sind die Wesen meiner Träume und die Wesen, die in mir leben. Diese Musik hat all diese Schönheit und die Träume aus mir hervorgeholt!
Also schließt die Augen und lasst euch weit fort tragen auf den Schwinger dieser wundervoll sphärisch klingenden Musik, als sei sie nicht von dieser Welt. Die Stimme, unwirklich und doch so wirklich zugleich... man ist entführt in eine Traumwelt, in der Fabelwesen leben und alles möglich ist!
Man lacht und weint gleichzeitig, ist unendlich glücklich und melancholisch. Alles sofort und im gleichem Maße.
Alles ist möglich und jede Stimmung ist nötig!

(o.A., 30.06.04)

>>>>>>>>>

Die einzige Träne scheint sich verhackt zu haben hält kurz inne das herz in meinem körper will sich nicht weiter bewegen und stockt dann sind die augen so schwer und schließen sich von allein der ganze körper zuckt und vibriert auf den armen erheben sich die härchen und die lippen zusammengedrückt so dass sie ganz weiß werden die letzte träne fällt durch den körper hinab zum herzen und eine welle rollt durch den vereisten körper jetzt fliegt es in mir das letzte lied an der decke meines zimmer
s hat das schiff den anker geworfen
(o.A., 27.12.03)

>>>>>>>>>

meine erste cd von sigur ros. aber bestimmt nicht meine letze!! Ich hab das album gekauft, weil track 4 in dem film vanilla sky zu hören ist. ein wundervoller track, der excellent zu diesem einmaligen film passt.. aber langsam aber sicher entdecke ich meine "liebe" zu der musik von sigur ros. Die ganze CD ist super! Ich kann gar nicht aufhören sie zu hören. wie schon andere sagten, man hört die rauhe windige landschaft islands aus jedem einzelnen stück... einfach zum dahinschmelzen, trotz oder
gerade weil man die sprache nicht versteht ! :) Wie es aussieht kaufe ich mir bald das erste album...Schön, dass es leute gibt, die diese musik auch so lieben, wie ich :)
(o.A., 31.08.03)

>>>>>>>>>

Diese Musik ist mehr als Liebe, Sehnsucht,Trauer, Hoffnung. Es ist ein -in sich gehen- erfüllt von unendlicher Inspiration...Sie verbindet für mich eine wunderschöne, tiefe Liebe zu dem liebsten Schatz in meinem Herzen!
(Claire, 25.08.03)

>>>>>>>>>

Musik die einfach göttlich ist, ich fühle mich wie auf einem anderen Planeten und ich kann nicht genug hören von dieser ergreifenden Musik, in der ich mich so oft treiben lasse ......
(bp 21.08.03)

>>>>>>>>>

Ich würde für diese Musik sterben wollen ...
(o.A. 21.02.2003)

>>>>>>>>>

si-ena kol venarale qelsi yis meijao ferae hen usmarigen fel og sen e'ar
(o.A. 06.01.2003 / Für eine Übersetzung bittet die Redaktion um Mitteilung, um welche Sprache es sich hier handelt. Oder ist es "Hopelandish" ?)

>>>>>>>>>

Es ist einfach nur weisse, schneeige, schöne Musik.
(o.A. 24.11.2002)

>>>>>>>>>

dass die musik zum november passt, hat ja schon jemand geschrieben. auch auf ( ) wird es nicht mehr richtig hell. ich denke daran, wie es sein muss, wenn die sonne den ganzen tag nicht mehr aufgeht. so ungefähr klingt das album für mich an einigen stellen. nur ganz selten gibt einen helleren schimmer am horizont, mehr eine ahnung und nicht wirklich sichtbar. ich mag sigur rós sehr, auch dieses album.

P.S. @ verena:ich verstehe sehr gut, was du damit meinst, dass die musik wie "ohne bäume" klingt. eine landschaft ohne bäume ist rau und windig. kahl und schroff, aber man hat eine weite und klare sicht über das land ;-)
(o.A. 21.11.02)

>>>>>>>>>

"Klingt wie Walsterben ..."
(Buddi von der Band "Deichkind"
in: Musikexpress 12/02
)

>>>>>>>>>

Einige meinen ja, ( ) sei nicht so gut wie das erste Album von Sigur Ros. Ich finde, daß man das gar nicht sagen kann. Die Stimmung auf der neuen Platte ist zwar anders, aber weder besser noch schlechter. Ihre Soundideen erinnern mich manchmal an klassische Kompositionen, die oft bestimmten Landschaften gewidmet waren. Klar, daß man an Bilder von Island denkt, wenn man Sigur Ros hört. Wie die Insel ist auch die Musik irgendwie ohne Bäume, falls ihr versteht, was ich meine ...
(verena/montabaur, 11.11.02)

>>>>>>>>>

das ganze klingt schon irgendwie sehr vertraut, allerdings sind mir die songs auf ( ) im direkten vergleich zum vorgängeralbum zu eintönig, weshalb ich auf den kauf verzichtet habe. vermutlich bin ich ich einfach zu ungeduldig, da dieses album seine wahre schönheit wohl erst nach dem x-ten mal offenbart. vielleicht werde ich demnächst noch einen anlauf starten, die sympathische band aus island hätte es verdient.
(frieder, 09.11.02)

>>>>>>>>>

das meer tost
der wind weht
ein einsamer sänger
steht an der klippe
der wind weht
das meer tost

(marc, 09.11.02)

>>>>>>>>>

na, jemand muß ja anfangen: das Album paßt zum November. wer nicht sowieso depressiv ist,der wird es beim Hören. Isländische Musik ist wahrscheinlich immer ziemlich traurig, Björk macht ja mittlerweile aucheher melancholische Sachen. Aber ( ) ist auch alles andere als oberflächlich. Schon eben wirklich sehr tiefgründig, man bekommt es beim Hören ganz schön mit sich selbst zu tun. Und das macht ganz schön traurig.
(tb
, 08.11.02)

>>>>>>>>>

 

[Archiv] [Up]