Suchen nach:
In Partnerschaft mit Amazon.de

Dokument eines Massenhypes


In der Rückschau wird Simply Red vielleicht als die Band gelten, der es gelang, den Pop durch den Einfluss von Soul, Funk und Reggae zu perfektionieren. Mick Hucknell, den man oft synonym mit dem Bandnamen nennt, obwohl Simply Red in wechselnder Besetzung bisweilen Bigband-Größe erreichte.

1991, als die Aufnahmen für das Album begannen, mit dem Simply Red den Zenith ihrer Karriere erreichen sollten, gehörten der Band neun Mitglieder an: Shaun Ward, Mylienda Law, Dee Johnson, Tim Kellett, Fritz McIntyre, Gota, Ian Kirkham, Heitor T.P. - und eben Mick Hucknell.

Doch tatsächlich zeichnet Hucknell für fast alle Songs die alleinige Verantwortung, und gerade "Stars" ist in dieser Beziehung sein Werk, die Umsetzung einer sehr persönlichen Vision, die von einem weltweiten Erfolg gekrönt wurde, deren Dimensionen zur selben Zeit nur noch Michael Jackson erreichte. Vier Millionen Exemplare gingen in der Heimat der Briten über die Ladentische, 150.000 allein in der ersten Woche. Die Statistik verzeichnet zudem eine 123 Konzerte umfassende Welttournee mit 1,5 Mio. Zuschauern auf vier Kontinenten. 21 der Konzerte fanden dabei allein in London statt (!), wo Simply Red an zwei aufeinander folgenden Abenden das Wembley Stadion füllten, acht aufeinander folgende Konzerte in der Docklands Arena gaben - gefolgt von sechs weiteren in der Wembley Arena.

Alles spricht also für einen massiven Hype, der über die Gruppen hineinbrach. Mit dem nachfolgenden Album "Life" konnten Simply Red zwar nahtlos anknüpfen, doch "Stars" ist das Album, mit dem Hucknell & Co. Musikgeschichte schrieben.

Deshalb ist es eine großartige Idee, das Album jetzt, kurz vor der geplanten Auflösung der Band, noch einmal in einer mit Bonusmaterial prall gefüllten Version neu zu veröffentlichen. Noch einmal lässt sich so die schwüle Atmosphäre der Songs entdecken. Ob Fan oder nicht - man kennt sie alle: den elektrisierenden Opener "Something got me started", die jazzige Crooner-Ballade "How could I fall", den druckvollen Soulpop-Song "Thrill me", das gefühlvolle "For the babies", den Reggae-Hit "Model", das funkige "Freedom", das schwelgende "Wonderland", - und selbstredend den perfekt arrangierten Titelsong "Stars", ein Lehrstück des zeitgenössischen Pop.

Doch diese ebenso hörens- wie sehenswerte "Collector's Edition" enthält darüber hinaus den Mitschnitt eines Konzerts, das Simply Red 1992 auf dem legendären Montreux Jazz Festival gaben, auf DVD. Die Einladung zu diesem Festival ist für eine Popband gleichbedeutend mit der Erhebung in den Adelsstand, und dem Anlass angemessen startet die Gruppe mit der Interpretation einiger Evergreens des Vocal Jazz: "Love for sale" und "Ev'ry time we say Goodbye", zwei Cole Porter-Kompositionen, und Bill Whithers' "Granma's hands".

Das Montreux Festival zeigt, dass Simply Red keineswegs als Könige des als seicht verschmähten Easy Listening-Fahrstuhlpop waren. Mick Hucknell hat eine der markantesten Stimmen der Musikwelt, schon sie macht die Unverwechselbarkeit von Simply Red aus. A cappella-Songs ("Come on im my kitchen"), die ebenfalls zum Bonus-Material dieses Sets gehören, offenbaren eine ungeahnte Tiefe seines Ausdrucks.

Es liegt wohl in der Natur der Sache, dass ein Album wie "Stars" nicht zu wiederholen ist. Der Erfolg trägt die Band jedoch bis heute weiter. Doch nun haben Simply Red für 2009, nach einer nochmaligen Welttournee, ihren Abschied angekündigt. "Stars" wird das Album bleiben, an dem sich ihre Nachfolger messen lassen müssen.

© Michael Frost, 06.04.2008

Prokukt-Info:
"Stars - The Collector's Edition"

CD1 enthält das Originalalbum sowie vier während der "Robert Johnson Sessions" entstandene A cappella-Songs undeinen sechs Titel umfassenden Audiomitschnitt aus der Alsterdorfer Sporthalle in Hamburg, wo Simply Red 1992 an drei Abenden auftraten.
CD2: 11 Remixe der Albumsongs, u.a. von Nellee Hooper, PM Dawn, Perfecto und Steve Hurley

Die DVD beinhaltet den Mitschnitt des Auftritts auf dem Montreux Jazz Festivals (25 Songs!) sowie die Videoclips der fünf ausgekoppelten Singles ("Something got me started", "Stars", "For your babies", "Thrill me", "Your mirror")

 


[Archiv] [Up]