Suchen nach:
In Partnerschaft mit Amazon.de

'Magic Jazz'


Es gibt nicht viele Interpreten, die über eine Spanne von elf Alben Qualität auf beständig hohem Niveau zu erreichen in der Lage sind. Jocelyn B. Smith ist in dieser exquisiten Runde jedoch eine feste Bank. Allerdings: Man weiß nie mit Sicherheit, welches Genre auf ihrer nächsten Produktion im Vordergrund stehen wird. Denn die ausdrucksstarke Wahl-Berlinerin (eigentlich kommt Smith aus den USA) ist im Jazz ebenso zuhause wie in der Welt der Gospels, von Soul, Funk, Blues und Pop - und auch Klassik ist ihr keineswegs fremd.

"Expressionzz" - mit scharf geschwungenem "ZZ" am Ende, ist nun eine Mischung aus allem. Live eingespielt interpretiert sie, unterstützt von einem guten Dutzend von Musikern sowie einem Kirchenchor, Motive biblischer Psalmen.

"Die Bibel ist in unserem Kulturkreis die Grundlage für das Verständnis der Weltordnung. Sie enthält aber noch viel mehr", sagt Jocelyn B. Smith über ihr aktuelles Projekt. Sowohl spirituelle als auch soziale und kulturelle Erkenntnisse will sie durch ihre Interpretation vermitteln. Und so bringt sie historische und zeitgenössische Musik aus Orient und Okzident zusammen, bis eine Situation entsteht, die sie selbst als "offenen Horizont" beschreibt: "Es geht um den Zyklus des Lebens - jenseits von musikalischen und kulturellen Grenzen." Entsprechend gelingt es ihr sogar, irischen Folk, afroamerikanischen Gospel und afrikanische Gesangstradition in einem einzigen Song zu vereinen: "Where I go".

Das Ergebnis ihres breit gefächerten Crossover bezeichnet sie etwas ungelenk als "Mystic Jazz", ungelenk deshalb, weil die Musik gar nicht so mystisch ist, sondern im Gegenteil in Absicht und Wirkung vollkommen transparent und konsequent - und außerdem hoch emotional und von außergewöhnlicher Musikalität. Stellvertretend für die vielmehr magische Insentität der Aufnahme steht dabei die Adaption eines klassischen Stücks ("Adagio in G-Moll" von Tomaso Albinoni).

Hans-Dieter Lorenz (Kontrabass), Volker Schlott (Querflöte), Daniel Topo Gioia (Percussions) und Joceyln B. Smith selbst verwandeln die Vorlage aus dem 18. Jahrhundert (der Text entstammt Psalm 148: "Halleluja! Lobet, ihr Himmel, den Herrn ...") in eine ausgefeilte inszenierte Blues/Jazz/Soul-Ballade mit perfektem Zusammenspiel von Gesang und Instrumenten.

"Expressionzz" erschien als Doppel-Album (CD + DVD). Die DVD enthält ein 20-minütiges Spezial über die Arbeit an dem Projekt sowie einen mehr als halbstündigen Ausschnitt von dem Konzert am 10.07.2006 im Berliner Tränenpalast, wo das Album live eingespielt wurde.

 

© Michael Frost, 16.12.2006


[Archiv] [Up]