Suchen nach:
In Partnerschaft mit Amazon.de

Intuition trifft
Professionalität


Schon so manche Musikerkarriere begann im Umfeld öffentlicher Verkehrsmittel. So trafen sich auch die Stuttgarter Max Braun und Matthias Klein: in einer U-Bahn in ihrer Heimatstadt. Dort wurden sie allerdings nicht etwa als talentierte Straßenmusiker entdeckt, vielmehr entdeckten sie ihr gemeinsames Faible für soul-inspirierte Pop-Grooves. Das war zu Beginn der 90er Jahre. Ein Projekt ward geboren, zu dem sich später Fabian Wendt gesellte - und Fola Dada, die Frontfrau, die "Solarstar" Gesicht - und vor allem Stimme gibt.

Fola Dada bringt einiges an Erfahrung mit, unter anderem war sie Backgroundsängerin bei Joy Denalane. Doch Berufsmusiker sind alle vier schon seit einigen Jahren, und jetzt wollen sie es gemeinsam wissen: Als Band veröffentlicht das Quartett jetzt nach einjähriger Produktionszeit ihr erstes Album: "Hello".

Ebenso unkompliziert und charmant wie der Titel klingt das gesamte Album. Mit ihrer sensibel arrangierten Mischung aus Easy Listening, Songwriter-Pop und leisem Soul schaffen sie bereits mit dem ersten Track eine locker-entspannte und vollkommen unaufdringliche Atmosphäre, fast schon zu souverän und abgeklärt für eine Band am Beginn ihrer Karriere.

Doch ihre erstaunliche Professionalität im Umgang mit dem eigenen Songmaterial darf man keineswegs als gleichförmige Routine abtun. Hier macht sich lediglich das Selbstbewusstsein eines hervorragend eingespielten Teams bemerkbar, das sowohl über das intuitive Gespür für die eigene Ausdruckskraft als auch das professionelle Vermögen ihrer Umsetzung verfügt und daraus seinen bestechenden Sound entwickelt.

Was mit dem Titelsong "Hello" mit betonter Schlichtheit beginnt, entwickelt sich im Laufe des Albums tatsächlich zu "filigran arrangierten" (Pressetext) Tracks, die jeweils unterschiedliche Nuancen betonen und ihren Sound durch diverse Gastmusiker variieren und bereichern. Klarinette, Querflöte und Saxophon werden ebenso eingesetzt wie Geige und Viola, Percussion und zusätzliche Drums.

So verfügt Solarstar letztlich über alle Zutaten für eine erfolgreiche Karriere: eine charismatische Stimme, einen individuellen Sound, Professionalität, die originelle Geschichte ihres Zusammentreffens, inzwischen sogar ein eigenes Label, auf dem das Debüt veröffentlicht wurde. Geht alles mit rechten Dingen zu, sollte dem verdienten Erfolg also nichts im Wege stehen.

© Michael Frost, 07.11.2004

vorschau Solarstar Tourdaten

Tipps zu ähnlichen CDs und Bands:

Naked Raven

[Archiv] [Up]