Suchen nach:
In Partnerschaft mit Amazon.de

Behutsamer
Perfektionismus


Wenn Sting eine neue CD veröffentlicht, ist das immer ein Ereignis. Wenige Musiker haben über einen so langen Zeitraum Kritiker und Publikum zu kontinuierlicher Begeisterung getrieben. Stings Karriere kennt genau genommen nur Höhen - keine Flops, nirgends Verrisse.

Vielleicht hat das mit der Souveränität zu tun, mit der er seine Musik angeht. Wie schon die Vorgänger ist auch BRAND NEW DAY ein durchdachtes Album. Jede Melodie, jedes Arrangement klingt wie von langer Hand geplant und entsprechend perfekt, geradezu unangreifbar.

Auf BRAND NEW DAY macht Sting, was er immer gemacht hat, seit der Auflösung von POLICE 1984: er rüttelt an den Grenzen von Pop, Soul, Jazz, Klassik und Country, arbeitet mit den jeweils exponiertesten Vertretern dieser Richtungen, von Branford Marsalis und Manu Katche über Stevie Wonder bis zu Cheb Mami - und es müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn das Ergebnis einmal nicht perfekt werden würde.

Auf seinem Beutezug durch die Weltmusik ist er dabei vorsichtiger als andere wie z.B. Peter Gabriel. Wenn Sting sein Repertoire erweitert, etwa um algerischen Rai wie in "DESERT ROSE", das er mit Cheb Mami singt, dann übernimmt er lediglich Elemente daraus, begibt sich aber nie völlig in das fremde Metier. Folglich ist es eher Cheb Mami, der in "DESERT ROSE" Pop singt als dass umgekehrt Sting plötzlich Rai machen würde.

Weil er grundsätzlich so vorgeht, hat Sting seinen Fans nie zuviel zugemutet und sie deshalb auch nicht vergrault. Trotzdem ist er immer innovativ genug geblieben, um auch von Musikkritikern gelobt zu werden. So gesehen, liegt der Schlüssel seines Erfolgs in seiner Vorsicht.

Man mag diese Vorsicht als Hang zur Mainstream-Langeweile kritisieren. Und selbstredend ist Sting nicht die Speerspitze der musikalischen Avantgarde des begonnenen Jahrtausends.

Er ist einfach jemand, der seit zwanzig Jahren perfekte Platten veröffentlicht. Und weil die Menschen das wissen und seine Beständigkeit und fast garantierte Qualität angesichts einer immer schnelllebigeren Medienbranche schätzen, wird jede neue Sting-CD ein Ereignis. Verdientermaßen.

MF / 23. September 2000

Tipps zu ähnlichen CDs und Bands:

Cheb Mami