Suchen nach:
In Partnerschaft mit Amazon.de

 

Halleluja.


Es schwingt stets etwas Ironisches mit, wenn Thomas Hansen - bekannt als Saint Thomas - zur Gitarre greift. Mit gefühlvollen Backgroundstimmen intoniert er gern Gegensätzliches: "I left for the place // where I was save and it was warm // and of course you were there // and all the other hidden creatures ...". Der erste Eindruck seines neuen, fünften Albums "Children of the new brigade" ist der alte: Saint Thomas profiliert sich als Songwriter zwischen Folk, Pop, Country und nordischem Understatement. Mit Alexander Lindbäck (Drums), Espen Mellingen (Gitarre), Petter Pogo (Bass) zog er sich ins Studio zurück, bereits kurz nach der Tour zum vorigem Album "Let's grow together ..."

In Norwegen platzierte sich die neue CD wiederum unter den Top 10, doch der große Rummel, den Saint Thomas mit seinem gefeierten Debüt "Hey harmony" verursachte, scheint wohl vorüber. Mit seiner Musik hat das freilich weniger zu tun als vielmehr mit dem Zeitgeist, der weiterzog, während Saint Thomas weiter an seinen kleinen, unaufgeregten und betont schnörkellosen Folkballaden bastelte.

Heute macht ihn diese Beharrlichkeit bereits zu einer Konstanten nicht nur in seiner norwegischen Heimat, sondern auch darüber hinaus ist er ein Garant für zeitlose Qualität. Die schlichte Brillianz seiner Songs (Anspieltipp: "Instrumental sound") wirkt authentisch und aufrichtig und hat dessen einen Charme, dem man sich nicht wirklich entziehen kann.

Darüber hinaus ist der Grundton des gesamten Albums betont freundlich und gut gelaunt, das Tempo wirkt gegenüber den vorigen Alben leicht angezogen (Ausnahme: die sehr melancholische Ballade "Dream on"), und zwischendurch sorgt sogar eine E-Gitarre für vorsichtige Rock-Klänge, die darauf hindeuten, dass Saint Thomas an einer vorsichtigen Erweiterung seines Sounds arbeitet, und übrigens auch an einer Namenserweiterung: Künftig möchte er nämlich nicht mehr "St. Thomas" lauten, sondern ausgeschrieben: "Saint". Da ist er also wieder, der ironische Unterton. Halleluja.

 

© Michael Frost, 22. August 2005

 


[Archiv] [Up]