Suchen nach:
In Partnerschaft mit Amazon.de

Nordisch frisch


Seit Jahren beleben skandinavische Musiker immer wieder die internationale Jazz-Szene. Das "Esbjörn Svensson Trio" reiht sich in die Linie nordischer Jazz-Stars wie Jan Johansson und Nils Landgren nahtlos ein. Die skandinavischen Hauptstädte sind berühmt für ihre lebendige Musikszene, die "Jazz made in Scandinavia" fast zum Markenprodukt werden ließ.

Das besondere am Jazz aus dem Norden ist dabei vermutlich, dass es seinen Vertreterinnen und Vertretern immer wieder auf bemerkenswerte Art gelingt, traditionelle Folk-Elemente in die Musik einzubinden, oft ganz unprätenziös, manchmal natürlich, wie im Falle der Zusammenarbeit von Jan Garbarek mit der Sami-Sängerin Mari Boine, ganz offensichtlich.

Esbjörn Svensson (Klavier), Magnus Öström (Schlagzeug) und Dan Berglund (Gitarre) basteln mit ihren Instrumenten eine besondere Klangwelt. In ihre zwar melodische, nicht aber banale Variation des Jazz fließen Rock-Elemente und aktuelle Breakeats und Computersamples ein - hier ein wenig Trance, dort eine Spur von Techno, aber alles unter dem Gesichtspunkt eines roten Fadens, der dem Album den rechten Rahmen gibt und vor allem durch die Neugier des Trios gespeist wird:

Alle drei nämlich scheinen die Musik, die sie privat hören, in ihre Produktionen mit einfließen zu lassen, und nicht von ungefähr bedanken sie sich im Booklet zu "Good morning Susie Soho" u.a. bei Stravinskij, Pearl Jam und Astor Piazzolla, womit der musikalische Horizont des Albums womöglich ausreichend beschrieben wäre, abseits sicherlich der direkten Einflüsse, die andere Jazz-Pianisten wie etwa Keith Jarrett sicher auch auf bei Esbjörn Svensson nicht spurlos vorübergegangen sind.

"Good morning Susie Soho" wird sicherlich auch ein Publikum erreichen, dass mit Jazz sonst nicht so viel anzufangen weiß, da es über genügend Anleihen verfügt, die der aktuellen Rock- und Danceszene entnommen wurden. Letztlich stellt das Esbjörn Svensson Trio damit auch unter Beweis, dass der Jazz lange nicht am Ende seiner Möglichkeiten ist, schon gar nicht ein Relikt der Vergangenheit, sondern eine sich beständig erneuernde Bereichung der Kulturszene - und das nicht nur in Stockholm, Oslo, Kopenhagen oder Rejkjavik.

 

MF / 24. Februar 2001
Foto: esbjornsvenssontrio.com
Eine interessante Rezension dieses Albums finden Sie auch unter
www.jazz-ost-west.de

Tipps zu ähnlichen CDs und Bands: