Suchen nach:
In Partnerschaft mit Amazon.de

Jasmin rockt !


Bei den RTL-Superstars hätte sie vermutlich keine Chance. Die hat sie aber auch gar nicht nötig. Denn was macht einen Star aus ? Etwa Konformität, standardisiertes Einstudieren von Atemrhythmus und Bewegung, um schließlich die Karriere mit der seelenlosen Imitierung unerreichbarer Idole zu beschließen ?
Oder doch eher individuelles Charisma, Originalität, Kreativität, Vielseitigkeit und Neugier - und auch mal gegen den Strich gebürstet zu sein ? Nach diesen Kriterien jedenfalls ist Jasmin Tabatabai längst ein Star; sowieso als Schauspielerin, aber auch als Musikerin.

Als solche hat sie einst ihre Karriere begonnen. "Even Cowgirls get the Blues" hieß die "Mädchenband" (Pressetext), mit der sie Anfang der 90er Jahre über Berlin hinaus für Furore sorgte. Berühmt wurde sie dann an der Seite von Katja Riemann, Nicolette Krebitz und Jutta Hoffmann in Katja von Garniers Film "Bandits". Die meisten der Titel, die von den vier Schauspielerinnen in dem Film gesungen wurden, stammen bereits aus der Feder von Jasmin Tabatabai. Dennoch dauerte es weitere fünf Jahre, bis es zum Solo-Albumdebüt kam: "Only love", durch und durch von Hand gemacht und selbst produziert - ein Album, dessen Reiz in der Ehrlichkeit der Musik besteht.

Nunmehr lässt Jasmin Tabatabai den Konzertmitschnitt "Only live" folgen - aufgenommen im März 2002 im Szene-Ambiente des Berliner "Columbia Fritz", und das Album klingt genauso, wie es bei ihr zu erwarten war - ehrlich, direkt, spontan. Sowohl einige der Bandits-Songs ("Catch Me", "Puppet on a string", "Photograph" und "If I were God") sind auf dem Album zu hören, als natürlich fast alle "Only love"-Stücke sowie als Kuriosum "Dooshite", eine japanischsprachige (!) Fassung des portugiesischen 70er-Jahre-Schlagers "Porque te vas".

Freilich: Nicht jeder Ton sitzt perfekt, die Arrangements sind weder besonders aufwändig, noch auf allzu perfekte und damit inhaltsleere Stromlinienförmigkeit getrimmt - und doch wird gerade deshalb mehr als nur der "Live"-Charakter des Albums spürbar.

Jasmin Tabatabai klingt ungekünstelt, auch im Dialog mit ihrem Publikum, sie hat hörbaren Spaß am Rock'n'Roll in all seiner ursprünglichen Energie, und die positive Stimmung überträgt sie zu einhundert Prozent. Und auch die Tatsache, dass ihre Stimme nicht unbedingt über ein Übermaß an Volumen verfügt, stört kaum. Das Charisma ist dafür umso größer, und entsprechend die Wirkung. Auch darin unterscheidet sie sich von den gecasteten Superstars.

© Michael Frost, 25. Januar 2003

Tipps zu ähnlichen CDs und Bands:


[Archiv] [Up]