Suchen nach:
In Partnerschaft mit Amazon.de

Lieder aus der
Single-Wohnung


Das Apartment von Erwin Thomas ist eine Single-Wohnung. Jedenfalls in musikalischer Hinsicht. Manchmal kommen zwar Freunde vorbei, die begleiten Erwin dann auf dem Schlagzeug (Morton Søfting) oder Cello (Charlotte Juel Bendtsen).

Alles übrige macht Erwin aber selbst. Und man kann es sich ganz genau vorstellen, wie er in seinem Wohnzimmer irgendwo in Dänemark sitzt, allein mit seiner akustischen Gitarre, die Augen fest geschlossen, und dann singt er mit leiser Stimme: "I'm scared of life, I'm scared of living it". Doch weinerlich klingt er dabei gar nicht. Denn schon kurz darauf bricht sich der Refrain des Songs Bahn ("Just a mess") und die Angst weicht zurück vor versöhnlicheren Tönen - wie das Leben selbst.

Die Stimmungswechsel sind symptomatisch für Erwin Thomas' "Songs from my apartment". Der Däne ist ein klassischer Songwriter, der auf echte, authentische Stimmung seiner Lieder wert legt. So hört man gelegentlich die Störgeräusche eines Handys, den Einwahlton eines Modems, ein am offenen Fenster vorüberfahrendes Polizeiauto. Dennoch experimentiert er auch mit elektronischen Elementen, und das führt immer wieder zu stimmungsvollen Kompositionen ("In dreams") und dem vielleicht stärksten Stück des Albums "Lostin2day".

Es geht aber auch lauter: dann wechselt Erwin Thomas zu schnelleren Pop/Rock-Rhythmen ("Tonight"), die an seine dänischen Kollegen Saybia erinnern. An der Schnittstelle der verschiedenen Elemente bleibt der Eindruck eines soliden, originellen Popalbums - ziemlich viele unterschiedliche Einflüsse also für das Solo-Debüt eines jungen Musikers, der aller Voraussicht nach erst am Anfang seiner Karriere steht.

So könnte sich das Single-Apartment des Erwin Thomas schon bald mit einer beachtlichen Fan-Gemeinde füllen.

© Michael Frost, 29.03.2005
Update: Januar 2006

Hinweis: Am 27.01.2006 erscheint das Album auch in Deutschland (Quartermain/Broken Silence)

 


[Archiv] [Up]