Suchen nach:
In Partnerschaft mit Amazon.de

Hauchzarte Poesie


Gitarre, Banjo, Geige und Melodica bilden ein Dickicht. Undurchdringlich, in satten Klangfarben, süßlich und gefährlich. Zwei Stimmen, die eins sind. "This one goes out to the one I love" (im Original von REM). Dann der zutiefst berührende Refrain: "Fire". Nur ein Wort, endlos gedehnt, im Chor beschworen. Rosie Thomas und Sufjan Stevens singen das Wort, als ob ihr Leben davon abhinge, traurig und wunderschön, indem sie ihre Stimmen mehrfach übereinander legten.

Sufjan Stevens ist schon jetzt einer der neuen Lieblinge des Musikfeuilletons. Er und Denison Witmer spielten die Songs für Rosie Thomas' Album ein, kaum dass die Songwriterin ihre Denkarbeit beendet hatte. Und so entstand "These friends of mine" einerseits als Gemeinschaftswerk, andererseits in direkter, natürlicher Atmosphäre.

Probst du noch oder nimmst du schon auf? Die Grenze ist kaum auszumachen. Mit ihrer an Weihnachten erinnernden Stimme hat Rosie Thomas alle Songs im Griff, die schrummelnde Gitarre, manchmal von anderen Instrumenten unterstützt - und manchmal nicht. Es klingt nach Zufall, kaum anzunehmen, dass man die Aufnahmesession Eins zu Eins wiederholen könnte.

Folglich ist "These friends of mine" das Dokument eines wohl einzigartigen, authentischen Moments, ein Songwriter-Album der Extraklasse - magisch und zum Träumen schön; feierlich und friedvoll; melancholisch, doch niemals kitschig - trotz hauchzarter Poesie.

Besonders hinreißend: Rosie Thomas singt Fleetwood Macs "Songbird". Merkwürdig, schon bei den vorigen Liedern hatte man gelegentlich an Stevie Nicks und Christine McVie denken müssen (Rosie Thomas ist eine Essenz aus beiden), und ihre gemeinsam mit Denison Witmer entwickelte Version hebt die ganze kristalline Schönheit des Songs hervor.

Das Dickicht hat sich gelichtet, und übrig bleibt eine zauberhafte Entdeckung: Rosie Thomas. "These friends of mine", gleichermaßen auf ihre Songs wie ihre Mitstreiter zu beziehen, zählen inzwischen auch zu meinen bevorzugten Freunden im heimischen CD-Spieler.

 

© Michael Frost, 18.03.2007

 


[Archiv] [Up]