vorschau  TOK TOK TOK
Tourdaten

Suchen nach:
In Partnerschaft mit Amazon.de

Jede Menge Zukunft


"Ich wollte die neuen Stücke kompakter, gebündelter haben, etwas entjazzen, weniger Gewicht auf Solopassagen legen", sagt Morten Klein, die männliche Hälfte von tok tok tok. Gemeinsam mit seiner musikalischen Partnerin Tokunbo Akinro und Co-Produzent Oliver Noack legte das Duo für sein neues Album also einen Schwerpunkt auf die Atmosphäre innerhalb der jeweiligen Songstruktur, die eher durch die gemeinschaftliche Leistung des Ensembles als durch spektakuläre Soli erreicht werden sollte.

R&B und Soul bilden dafür die harmonische Grundlage, und sie passen vorzüglich zu Tokunbo Akinros warmer, leicht angerauter Stimme. Mit Wurlitzer, Fender Rhodes und Saxophon wird dennoch beständig an einer jazzigen Atmosphäre gearbeitet, die jedoch nie Selbstzweck wird, sondern immer innerhalb der Idee des jeweiligen Songs verbleibt - und dort besteht noch immer genügend Freiraum für den einen oder anderen elektrisierenden Zwischenton, der vor allem auch die Liveauftritte des Duos und ihrer dreiköpfigen Studio- und Begleitband (Jens Gebel, Keyboards; Christian Flohr, Bass; Matthias Meusel, Drums) veredelt.

"She and he" ist das erste Album des Freiburger Duos unter den Fittichen von Universal Jazz - sieben Alben bei einem Independent-Label liegt hinter ihm. Alben, mit denen Klein und Akinro außerordentlich erfolgreich waren: In Deutschland und Frankreich erhielten sie dafür Kritikerpreise; ihre Musik, weil ebenso eingängig und gefällig wie auch intelligent konzipiert und überzeugend umgesetzt, ist fester Programmpunkt der Jazz-Radiosender.

Daran wird sich auch mit "She and he" nichts ändern, vielleicht im Gegenteil: Selten hat man gerade in Deutschland so entspannte und ausgeruhte Klänge im Grenzbereich zwischen Jazz, Blues und Soulpop vernommen. Alle 14 Songs wurden von Morten Klein und Tokunbo Akinro selbst geschrieben. Ihr gemeinsames Thema ist die Liebe zwischen Frau und Mann: "She and he". So entstanden Songs mit ganz unterschiedlichen Facetten: mal mit coolem Groove wie der Titelsong, oder, direkt davor, als samtweiche und intime Ballade: "Our little song".

Die Bandbreite des Duos ist beeindruckend, und die Arrangements sind - wie von Morten Klein in obigem Zitat versprochen - "kompakt und gebündelt" im positiven Sinne: "She and he" benötigt überhaupt keine Aufsehen erregenden Elemente, sondern verlässt sich lieber auf ein durchgängig gehaltenes - hohes - Niveau, die Reduktion auf die wesentlichen Details und die Intuition der Sängerin und der Instrumentalisten.

Das Ergebnis kann sich in jeder Hinsicht hören lassen: Jede Angst, die Verlagerung des Schwerpunkts weg vom puren Jazz führe geradewegs in die Beliebigkeit, ist bei Musikern ihres Formats unbegründet. So liegt auch trotz - oder gerade wegen - zehn gemeinsamen Jahren als Duo noch jede Menge Zukunft vor "tok tok tok".

© Michael Frost, 23.10.2008


[Archiv] [Up]