Suchen nach:
In Partnerschaft mit Amazon.de

Shakespeares Schönheit
und Kristiinas Kunst


"Auf die Schönheit Shakespearescher Sonette aufmerksam zu machen - oder anderer Gedichte, die uns ans Herz gewachsen sind - ist sicher ein Ziel." Kristiina Tuomi, Wahl-Berlinerin aus Finnland, ist inzwischen eine profilierte Lyrik-Interpretin. Ihr Repertoire, das sie zuletzt als Sängerin des (nach einem Shakespeare-Zitat benannten) "So.Weiss"-Trio, präsentierte, wird nun nochmals erweitert.

Das Trio "Tuomi" (nach Kristiina benannt) knüpft an die Arbeit von So.Weiss an, aber natürlich genauso an das Debüt "Tightrope walker" (Traumton, 2005). In der Besetzung mit Carsten Daerr (Piano) und Carlos Bica (Bass) arbeitete Kristiina Tuomi nicht nur erneut mit Shakespeare (das Sonett "Th'expense of spirit" lieh dem Album den Namen), sondern auch mit anderen Lyrikern wie William Butler Yeats ("An isle in the water"), Edgar Allen Poe ("Bridal ballad", Tamerlande) und Rilke ("Liebes Lied").

Ihre Version von Stings Ballade "When the angels fall" schlägt (wie schon ein Suzanne Vega-Cover auf 'Tightrope walker') die Brücke zur Popkultur, doch die andere Hälfte des Albums bestreitet das Trio mit eigenen Kompositionen und den Texten von Kristiina, die sie behutsam und mit filigranen Arrangements in Szene setzen, mal klassisch, mal jazz-inspiriert, doch immer mit derselben "stupenden Phrasierungskunst", die CD-Kritik-Rezensent Hans Happel schon dem "So.Weiss"-Album attestierte.

Gemeinsam hat das Trio eine Ausdrucksweise gefunden, die durch die Verknüpfung klassischer Motive, Chanson und Jazz jenseits des Easy-Listening das Publikum berührt, es unterhalten und inspirieren kann. So gesehen scheint es gerechtfertigt, Kristiina Tuomi in einen Zusammenhang mit anderennordeuropäischen Sängerinnen zu stellen - obgleich die Deutsch-Finnin in Berlin zuhause ist. Doch gerade aus dem Norden kommen viele Sängerinnen, die ein ähnliches Ziel verfolgen und dafür einen individuellen Ausdruck suchen. Nicht allen gelingt dies so überzeugend und charaktervoll wie Kristiina Tuomi.

© Michael Frost, 01.04.2007


[Archiv] [Up]