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Fidele Fiedler - Teil 2


Da ist sie wieder: Die überbordende Freude an der Musik, an Rhythmen und Klängen, akustischen Instrumenten, geradezu psychedelischen Sessions, in denen sich die Musiker in einen treibenden Rhythmus, eine scheinbar improvisierte Melodienfolge verlieben, die einmal gefundene Harmonie auskosten, bis die Stimmung förmlich zu bersten beginnt.

Solch ein Album war "Fisherman's Blues", das Meisterwerk der "Waterboys" von 1988. Insgesamt zweieinhalb Jahre hatte die Band immer wieder daran gearbeitet: Zusammen genommen 303 ganze Tage in dreizehn Studios in vier Ländern habe man benötigt, 41 Musiker, und schließlich seien 374 Rollen Band aufgenommen gewesen - doch nur zwölf Titel fanden den Weg auf das Album, darunter das hypnotische von Fiedeln und Mandolinen beseelte 7-Minuten-Stück "We will not be lovers".

Band-Leader Mike Scott hat sich in den letzten Jahren noch einmal tief in sein "Fisherman's Blues"-Archiv eingegraben, auf der Suche nach verwertbarem Material. Die veröffentlichten Titel hätten immer nur einen Teil der Sessions wiedergegeben, so Scott, der größte Teil der Musik der Waterboys sei bislang nie veröffentlicht worden.

Also machte er sich daran, die alten Bänder zu sichten, angefangene Aufnahmen zu ergänzen, neu zu arrangieren, mit weiteren Instrumenten zu unterlegen und Textpassagen neu zu singen. Das Ergebnis, eigentlich "Fisherman's Blues Teil 2", ist jetzt unter dem Titel "Too close to heaven" erschienen, umfasst weitere zehn Titel aus der Zeit der Fisherman's Sessions und knüpft entsprechend nahtlos an diesen wohl erfolgreichsten Teil der Geschichte der Waterboys an.

Die schottisch-irische Folkrock-Band hat in den vergangen Jahren viele bemerkenswerte Alben veröffentlicht, darunter auch den einen oder anderen Chart-Hit ("The whole of the moon"). "Too close to heaven" ist, wie auch Fisherman's Blues, eine grandiose Sammlung von Stücken in der Tradition des so genannten "Celtic Rock", weniger aggressiv und subversiv als die vom Punk inspirierten Pogues, aber genau so voller Lebendigkeit, Spontaneität, positiver Energie und Leidenschaft.

Sie ist wieder da: die furiose Mixtur aus Fiedel (Steve Wickham), Mandoline und Saxophon (beides Anthony Thistlethwaite), Uillean Pipes (Vinnie Kilduff) und der Stimme Mike Scotts - schon im ersten Stück der Platte, der Gospel-Adaption "On my way to heaven" springt der Funken über, ebenso mitreißend wie auch die irische Blues-Variante der Waterboys im Titelsong "Too close to heaven" und "Custer's Blues".

Es wäre wirklich eine Vergeudung hörenswerter Ideen gewesen, all die Tapes der "Fisherman"-Sessions im Schrank zu lassen. Immerhin zehn weitere Titel sind jetzt also veröffentlicht worden. Wenn es stimmt, dass während der 2 1/2-jährigen Arbeit insgesamt 159 Titel enstanden, dann besteht also wohl durchaus Hoffnung auf weitere Dokumente dieser vor Kreativität überschäumenden Periode von Mike Scott und seinen Waterboys.

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