Suchen nach:
In Partnerschaft mit Amazon.de

Sophies Gespür
für Glück


"Der Augenblick gibt das Glück", sagt ein altes Sprichwort, das schon darauf hinweist, wie flüchtig es also ist. Manchmal dauert dauert das Glück nur einen Wimpernschlag lang, manchmal jedoch, und das sind die seltenen Momente, währt es eine Albumlänge, so wie "The ocean and me", das neue Album der schwedischen Songwriterin Sophie Zelmani.

In Sophie Zelmanis Musik fühlt man sich wohl, um nicht zu sagen: glücklich. Sie schafft es, mit ihren leisen, bisweilen an der Grenze zum Unhörbaren angesiedelten Folk-, Pop- und Countryballaden eine Atmosphäre zu schaffen, die sich kaum beschreiben lässt, ohne auf Klischees zurückgreifen zu müssen: die wärmende Decke am Sonntagmorgen, der abgeschaltete Wecker, die ersten Sonnenstrahlen des Morgens, Farbspiele zwischen Weiß und leuchtendem Gelb, dazwischen natürliche, erdige Beige- und Brauntöne - und überall sattes Grün.

In dieser Atmosphäre folgt man Sophie Zelmani fast willenlos, selbst hinaus auf den Ozean. Wie die Sängerin selbst, lässt man sich von der jeweiligen Windrichtung treiben: "Yes, the wind took my sail, and I // need to go where it blows ..." ("Wind took my sail"). So nimmt man hier und dort eine andere Richtung, angezeigt durch unterschiedliche instrumentale Klangfarben, doch die Grundströmung aus Gitarre und dem samtweichen Flüstern Zelmanis bleibt beständig.

Sophie Zelmani und ihrem langjährigen musikalischer Begleiter und Produzent Lasse Halapi gelingt schließlich das Unmögliche: Sie dehnen den Augenblick des Glücks auf Albumlänge aus. Zelmani erzählt, dass sie die Aufnahmen erstmals nicht so gestalteten, dass sie Song für Song aufnahmen, sondern in täglichem Wechsel an einer anderen Komposition arbeiteten, wodurch eine engere, sich gegenseitig beeinflussende Bindung zwischen den einzelnen Titeln entstanden sei.

Das Ergebnis spricht für sich. "The ocean and me" setzt Maßstäbe für das Songwriter-Genre, und wer die Chance noch nicht genutzt hat, Sophie Zelmanis außergewöhnliches Gespür für Glück kennenzulernen, der sollte es jetzt tun.

Hinweis: Neben "The ocean and me" veröffentlicht ihre Plattenfirma im Herbst übrigens eine Box mit fünf zwischen 1997 und 2004 erschienenen Alben ("Original Album Classics") zum kundenfreundlichen Gesamtpreis von ca. 20 Euro.

© Michael Frost, 06.09.2008

 


[Archiv] [Up]