Suchen nach:
In Partnerschaft mit Amazon.de

Klassiker der Moderne


Erst verlacht, lange verkannt, dennoch von allen gehört und geliebt, früher heimlich und mittlerweile ganz offen - mit dieser Abfolge kann man Abbas unaufhaltsame Karriere auch beschreiben. Manchmal scheint es, als sei die Band heutzutage, dreißig Jahre nach ihrem Sieg beim Eurovision Song Contest noch erfolgreicher als damals, in den glamourösen Siebzigern, als die vier Schweden den Europop erfanden.

Annifrid Lyngstad, Benny Andersson und Björn Ulvaeus und Agnetha Fältskog hatten bereits einige musikalische Erfahrungen sammeln können, bevor sie sich als Quartett formierten. Die Bands, in denen Björn ("Hootenanny Singers") und Benny ("Hep Stars") in der "Vor-Abba-Zeit" spielten, trafen sich bereits 1965 während einer Sommer-Tournee durch Schweden. Als beide Gruppen in Auflösung begriffen waren, begann die enge Zusammenarbeit der beiden Abba-Männer.

In dieser Zeit unterschrieb auch Anni-Frid ihren ersten Plattenvertrag. Während ihrer Tour traf sie Benny in einem Restaurant in Malmö: "Er war dort mit Björn und schrieb Lieder für den schwedischen Song Contest. Nichts besonderes passierte", erzählte sie rückblickend. Später traf sie ihn in Stockholm wieder.

Auch Agnetha war musikalisch früh aktiv: Sie spielte Klavier und komponierte selbst. Als sie 17 war, nahm CBS sie unter Vertrag. Björn traf sie erstmals bei einer Fernseh-Show, in der sie unabhängig voneinander auftreten sollten. Von da an trafen sie sich öfter ...

Anfangs sangen Agnetha und Frida hauptsächlich die Background-Stimmen für die Männer, doch schnell sahen Benny und Björn ein, dass die Frauen die besseren Stimmen hatten. "Hej gamla man" wurde die erste gemeinsame Aufnahme für "Polar Records", Plattenfirma ihres Managers Stig Anderson, dem später "fünften Abba", der dafür sorgte, dass die Band zum internationalen Konzern aufstieg, dessen Umsatz zeitweise den von Volvo überstiegen haben soll.

Nachdem "People need love" und "He is your brother" 1972 in Schweden in die Charts kamen, planten "Björn & Benny & Agnetha & Anni-Frid" - der Name "Abba" entstand erst später - ihre Teilnahme am Eurovision Song Contest bereits für 1973. Ihr Beitrag "Ring ring" schlug bei der Vorentscheidung ein wie eine Bombe: das Publikum war aus dem Häuschen, aber die aus so genannten "Musikexperten" bestehende Jury fand ein anderes Lied besser. Seitdem sind die Jurys in Schweden abgeschafft.

"Ring ring" wurde in ganz Skandinavien ein Hit. Die Medien wurden auf das Quartett aufmerksam und formten aus den Anfangsbuchstaben der Vornamen das Markenzeichen:
ABBA - übrigens auch Name einer schwedischen Firma, die Fischkonserven herstellt. "Das war ein wenig verwirrend", sagte Agnetha. Die Firma hatte aber nichts dagegen, "so lange man sich nicht für eure Musik schämen muss".

Der "Grand Prix Eurovision de la Chanson" erschien Abba damals aber als einzige Chance, auch international Fuß zu fassen. Mit aller Kraft arbeiteten sie an ihrem Beitrag, entschieden sich erst im letzten Moment für das fetzige "Waterloo" und gegen die ruhige, überwiegend von Agnetha gesungene Ballade "Hasta mañana".

Das Ergebnis kann bis heute jeder mitsingen: Abba gewann, "Waterloo" toppte überall die Charts, selbst in Großbritannien.
Und dennoch prognostizierten die Kritiker der Band das übliche Schicksal der Grand-Prix-Sieger, nämlich "One Hit Wonder" zu sein. Und tatsächlich: Die Neuauflage von "Ring ring" blieb auf Platz 32 der britischen Charts hängen, "So long" und "I do I do I do I do I do", den nachfolgenden Singles, ging es nicht besser.

Der Triumpfzug begann erst mit S.O.S., der ersten von 18 (!) aufeinander folgenden Top 10-Singles der vier Schweden in Großbritannien zwischen September 1975 und Januar 1982. Als nach "S.O.S." schließlich die Single "Mamma mia" erschien, gaben sich die spröden Briten, die bis heute Schwierigkeiten mit Pop- und Rockbands vom "Kontinent" haben, geschlagen. Überall auf der Welt wurde die Band gefeiert, ein Hit jagte den nächsten.

Nur die musikalische Eroberung der USA schlug fehl. Ihr einziger Nr. 1-Hit dort war "Dancing Queen", die erste Single-Auskopplung ihrer 1977 erschienen LP "Arrival". Um in den USA erfolgreich zu sein, hätte das Quartett dort präsenter sein müssen, doch Reisen war nie Abbas Sache. Agnetha und Björn hatten ein Kind zu versorgen, aber auch Benny und Frida legten Wert auf ihr Familienleben, und so wurden Abba zu Pionieren der Video-Clips, die sie zu ihren Singles produzierten, und die es ihnen ermöglichten, auf allen Fernsehschirmen der Welt präsent zu sein, ohne Schweden verlassen zu haben. Die absolut verrückte Siebziger-Jahre-Optik der Aufnahmen und des unglaublich geschmacks-verirrten Outfits der Vier macht die Filme aus heutiger Sicht fast zu Dokumenten der Zeitgeschichte.

Bei der Promotion von "The Album" 1978 verzichteten Abba nach der Geburt von Björns und Agnethas zweitem Kind ganz auf eine Tour und veröffentlichten statt dessen einen Kino-Film ("ABBA-The Film"), der sie vor allem bei Live-Auftritten in Australien zeigt, wo Abba immer ihre treueste Fangemeinde hatten.

In den 90ern war es das Duo Erasure, das die Videos wiederentdeckte, parodierte und eigene Versionen alter Abba-Klassiker neu auflegte ("Abba-esque"). Sie werden nicht geahnt haben, was sie auslösten: Eine der erfolgreichsten Wiederentdeckungen der Popgeschichte. Auf Erasure folgten zahllose "Abba-Kopien", manche platt und überflüssig, andere dagegen wie die Band "Björn again" witzig, originell und inzwischen mit dem Segen der echten "Abbas", die Fragen nach einer Reunion gern damit beantworten, die Leute sollten doch zu Björn Again-Konzerten gehen, das mache keinen Unterschied.

Über die Jahre bewiesen Abba nicht nur die Fähigkeit, an Perfektion unübertroffene Popsongs schreiben und arrangieren zu können, zudem besaßen sie mit Agnetha und Frida zwei der markantesten und unverwechselbarsten Stimmen der Popgeschichte, und gemeinsam mit Manager Stig Anderson entwickelten sie auch ein ungeheuer sicheres Gespür für den Geschmack des Publikums. So entstanden unvergessene Meisterwerke wie "Dancing Queen", "Knowing me, knowing you", "Take a chance on me", "Chiquitita", "Souper trouper", "The winner takes it all", um nur die erfolgreichsten zu nennen.

Schon 1978, bei den Aufnahmen zu "The Album" sprachen Benny und Björn davon, einmal ein Musical schreiben zu wollen. Sie waren begeistert von den Kompositionen Andrew Lloyd Webbers und hatten vor, ähnliches zu realisieren. Auch hier zeigt sich ihre sichere Hand für Publikumsgeschmack: Lloyd Webbers Musicals standen damals noch ganz am Anfang ihres Erfolgs. In den weiteren Aufnahmen, so auf dem Album "Super trouper", noch stärker aber auf "The visitors", merkt man den stilistischen Wandel, der das Björn&Benny-Musical "Chess" bereits vorbereitet.

Während Abba sich in Richtung Musical entwickelte, veränderte sich die Musiklandschaft insgesamt, aber mit entgegengesetztem Ziel: Punk und Wave wurden Ende der 70er Jahre überall in Europa als Stilrichtungen immer einflussreicher. Parallel gingen die private Beziehungen sowohl zwischen Björn und Agnetha als auch zwischen Benny und Frida zwischen 1979 und 1981 auseinander. Die Trennung der Paare wird durch melancholische Songs wie "The winner takes it all", "The day before you came" und "When all is said and done" begleitet und läutete, zunächst unbemerkt und unausgesprochen, auch das Ende der Gruppe ein. Einen Auflösungsbeschluss habe es nie gegeben, sagen Vertraute bis heute, eines Tages war es einfach passiert - der Zauber war nicht mehr da.

Frida und Agnetha versuchten, nach der Trennung 1982 an ihre Solokarrieren wieder aufzunehmen, aber an die gemeinsamen Erfolge können sie nicht anknüpfen. Frida versuchte 1997 mit ihrem Album "Djupa andetag" einen erfolgreichen Neuanfang in Schweden. Agnetha verschwand nahezu vollständig aus der Öffentlichkeit und lebte lange zurückgezogen in der Nähe von Stockholm. Umso überraschender erschien die Ankündigung ihrer Rückkehr ins Plattenstudio. "My colouring book" erscheint im April 2004 und beweist, dass die vier Schweden nie wirklich aufgehört haben, Musiker zu sein - die waren sie schon lange vor Abba, und sie sind es bis heute geblieben.

Das gilt für Björn und Benny in besonderer Weise. Die unzertrennlichen Freunde komponierten und und texteten ohne Pause. "Chess", ihr erstes Musical, wurde von Kritikern hoch gelobt, und der Nachfolger, der schon eher opernhafte Züge trägt, "Kristina fran Udevalla", ist in Schweden ein ungeheurer Publikumsrenner.

Das jüngste Projekt der beiden ist "Mamma mia", ein Musical, das inzwischen auch in Hamburg zu erleben ist. Neue Lieder haben sie dafür nicht schreiben müssen - sie haben einfach eine Handlung um insgesamt 27 Abba-Hits gestrickt, dafür die Texte der Songs etwas variiert und führen nun ein Musical auf, von dem sie, wie in der Fernseh-Dokumentation "The winner takes it all" angemerkt wurde, lange Jahre gar nicht wussten, dass sie es komponiert hatten.

Wieder gemeinsam auftreten will das Quartett aber für kein Geld der Welt. Vielleicht ist das auch gut so. So bleiben sie in Erinnerung, wie sie waren: Jung, selbstbewusst, ungemein frisch und unkonventionell, völlig unbekümmert angesichts einer vermeintlichen "Fachpresse", von der sie lange Zeit bestenfalls ignoriert wurden und die erst jetzt langsam begreift, welch klassisches Potenzial hinter den Abba-Titeln steckt.

 

© Michael Frost, 26. Dezember 2000
Update: 15. April 2004
Die Zitate entstammen dem Beiheft zu der 4CD-Box
"ABBA: Thank you for the music"

 

[Archiv] [Up]