.

 

 

 

 

 

 

 

 

Suchen nach:
In Partnerschaft mit Amazon.de

Vom Rumpelrock
zu Drums & Bass


Geradezu phänomenal begann der Vorverkauf der im Herbst beginnenden Tour: Schon kurze Zeit nach Bekanntgabe sind die ersten Konzerte ausverkauft, zusätzliche Auftritte wurden eingeschoben, es besteht kein Zweifel: Die Nachfrage ist durchweg größer als das Angebot, sehnsüchtig haben deutsche Musikfans die Rückkehr von Herbert Grönemeyer erwartet.

"Mensch", so der ebenso schlichte wie grundsätzliche Titel von Album, Tour und Single seiner Rückkehr, ist der Beginn eines neuen Abschnitts in Grönemeyers Karriere. Nach dem tragischen Tod seiner Frau versucht er, wie nach einem Unfall wieder laufen zu lernen, wie er sagt. Auch wenn es schwer fällt: Ohne Musik geht es nicht.

Dabei war das Interesse an Grönemeyers Musik nicht immer so ungeteilt: zu ernst, zu pädagogisch, zu humorlos, zu sehr an "deutschen Befindlichkeiten" orientiert, lauteten einige der gängigen (Vor-)Urteile, und tatsächlich hat Grönemeyer, immer Stellung zum politischen und gesellschaftlichen Geschehen genommen, von der der Barschel-Affäre ("Mit Gott") bis zum Rechtsextremismus ("Die Härte"), nicht zu vergessen seine Hymne "Kinder an die Macht" und das wunderschöne "Heimat", Grönemeyers Antwort auf die unselige "Leitkultur"-Debatte: "Heimat ist kein Ort, Heimat ist ein Gefühl".

Seine Herkunft mag für die Schärfung seines sozialen Gewissens verantwortlich sein: Das seiner Heimatstadt Bochum gewidmete Lied ist legendär, und auch wenn er seine Liebeserklärung an die spröde Ruhrpottmetropole heute lachend als "Rumpelrock" qualifiziert, so ist sie aus seinen Konzertprogrammen doch nicht wegzudenken.

Erst seit "Bochum" konzentriert er sich vollends auf die musikalische Karriere. Bis dahin hatte er zwar bereits einige bemerkenswerte Alben veröffentlicht, mit denen er sich als Vertreter einer neuen Liedermacher-Generation profilierte, in der Hauptsache jedoch arbetiete er am Schauspielhaus Bochum als musikalischer Leiter und Schauspieler. Bekannt wurde er außerdem durch seine Rolle in der Verfilmung des Buchheim-Romans "Das Boot" durch Regisseur Wolfgang Petersen.

Neben "Bochum" wurde auch "Männer" ein Riesen-Hit der 80er. Das Lied ist ein ironisches Plädoyer für das ehemals "starke" Geschlecht unter den veränderten Bedingungen der Frauenbewegung, eine Standortbestimmung einer ganzen Generation maskulinen Nachwuchses in Zeiten der Orientierungslosigkeit. "Flugzeuge im Bauch", auch vom Album "Bochum", trat dagegen den Beweis an, dass Liebeslieder in deutscher Sprache nicht zwangsläufig zum Schlager-Kitsch verdammt sind. Überhaupt gehören die ruhigen, manchmal melancholischen Balladen zu seinen lange unterschätzten Titeln: "Morgenrot", "Halt mich", "Schmetterlinge im Eis" ... sind nicht nur jeweils stimmungsvoll nahezu perfekt arrangiert, sondern zeigen auch textlich eine ungeheure emotionale Stärke, wie man sie in der deutschen Popmusik - spätestens seit dem Tod von Rio Reiser - kein zweites Mal findet.

Einen glänzenden Einblick in diese zart fühlende Seite Grönemeyers gewährt vor allem sein "Unplugged"-Album von 1994. Grönemeyer war der erste deutsche Musiker, der von MTV zu einem Aktustik-Konzert der "Unplugged"-Reihe eingeladen wurde, das dann in den Babelsberger Studios aufgenommen wurde. Viele seiner Klassiker klingen unter den Bedingungen akustischer Instrumentierung wie runderneuert, von jedem Ballast befreit, was nicht nur den intimen Charakter der Balladen verstärkt, sondern auch die energievollen Rhythmen schnellerer Stücke wie "Luxus" oder "Was soll das" hervorhebt.

"Grönemeyer unplugged" eröffnete - in dieser komprimierten Form erstmalig - den Blick für die musikalischen Qualitäten des Bochumers. Der ihm gegenüber oft erhobene Vorwurf der Textlastigkeit (sofern ein solcher Vorwurf überhaupt legitim ist) hatte allzu lang zur Vernachlässigung der Beobachtung siener Fähigkeiten als Komponist und Arrangeur geführt, doch bei genauerem Hinhören wird die Entwicklung Grönemeyers auf diesem Gebiet mehr als deutlich.

Spätestens seit seinem Album "Bleibt alles anders" und seinen Auftritten mit dem Hannover Pops Orchestra unter der Leitung des famosen Nick Ingman (dokumentiert auf der phantastischen DVD/CD "Stand der Dinge") ist klar, dass Grönemeyer den Anschluss an die internationale Musikszene gesucht - und gefunden hat, man höre sich unter diesem Aspekt nur einmal Titel wie "Bleibt alles anders" oder "Stand der Dinge" an. Der Feststellung, wie sehr hier Einflüsse aus der Drums'n'Bass-Szene und dem Triphop durchschlagen, kann man kaum entgehen.

Dass diese Focussierung auf die Musik nicht zwangsläufig zu Lasten der textlichen Qualitäten geht, belegt "Mensch", Grönemeyers erste Single seit langem, ein warmherziges Bekenntnis zu den positiven Eigenschaften der Spezies. Irritiert nimmt man zur Kenntnis, dass die meisten seiner Texte, vielleicht auch dieser, quasi "nebenbei" entstehen: Zuerst komme die Musik, sagt Grönemeyer, dann singe er irgendein unzusammenhängendes und sinnloses Kauderwelsch dazu, und am liebsten würde er es manchmal auch dabei belassen. Man mag ihm das kaum abnehmen, zu sehr gehören Musik und Text bei ihm zusammen, sie bedingen einander und verstärken gegenseitig den Ausdruck:

"Und der Mensch heißt Mensch,
weil er irrt und weil er kämpft,
weil er hofft und liebt,
weil er mitfühlt und vergibt,
und weil er lacht und weil er lebt - du fehlst."

Michael Frost, 1. September 2002
Foto: copyright 2001 by EMI Electrola GmbH & Co KG

 


[Archiv] [Up]