Suchen nach:
In Partnerschaft mit Amazon.de

Form und Funktion


"Paranoid und urban". So wollten Jean-Benoit Dunckel und Nicolas Godin noch ihr vorangegangenes Album "10000 hz legend" beschreiben. Fröhlicher, Luftblasen leichter Elektropop war darauf einer deutlich spürbaren Intellektualisierung ihres Sounds gewichen: Die Leichtigkeit wurde durch ein optisch und akustisch gestyltes Klangkonzept ersetzt.

Umso überraschender kommt jetzt die erneute Wendung: Auf "Talkie Walkie" ist nicht nur der Titel eine Umkehrung des Gewohnten, sondern auch der Sound. Die Elektronik ist nicht länger die beherrschende Form der Air-Arrangements. Dort, wo sie zum Einsatz kommt, erfüllt sie eine Funktion.

Titeln wie "Universal Traveller", die erstmals nicht überwiegend von Gastsängern, sondern von Jean Benoit Dunckel gesungen werden, reicht zur Instrumentierung schon eine akustische Gitarre, eine sphärische Untermalung - und fertig ist der Air-Sound 2004: Analoges und Digitales in harmonischer Vereinigung, die ihren Höhepunkt in der Mitte des Albums in dem Instrumentaltitel "Mike Mills" findet.

Der einer Kirchenorgel nachempfundene Melodielauf wird leise von Computerbeats getragen, bis ein Klavier einsetzt, das jedoch alsbald von einer Gitarre abgelöst wird - jeweils nur Ouvertüre für ein sanft wogendes Streichorchester, arrangiert vom Altmeister Michel Colombier (Serge Gainsbourg), das aus dem Hintergrund kommend zu epischer Breite findet.

Freilich gibt es auch die "anderen" Lieder, die an "frühere" Air-Alben - vor allem an "Moon Safari" - erinnern. "Surfing on a Rocket" ist ein Beispiel für die Hommage an den eigenen Sound, aber auch die Single-Auskopplung "Cherry Blossom Girl", in der die verspielte Schwerelosigkeit von einst noch einmal spürbar wird. Auf "Talkie Walkie" bilden sie einerseits den Gegenpol zu den leisen, introvertierten und intimen Balladen, andererseits fügen sie sich harmonisch in das Gesamtbild des Albums ein.

So haben Dunckel und Godin sich nicht neu erfunden, aber wiederum spürbar weiterentwickelt. Ihrem Ruf als einer der innovativsten Bands dieser Tage werden sie dadurch erneut mehr als gerecht.

© Michael Frost, 24. Januar 2004


[Archiv] [Up]