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Funkelnde Diamanten
des Jazz


An nur einem einzigen Tag, dem 16. August 1956, nahmen Louis Armstrong und Ella Fitzgerald mit dem Oscar Peterson Trio und Schlagzeuger Buddy Rich elf Lieder auf, deren Schönheit unvergänglich ist.

Die Platte, schlicht "Ella & Louis" genannt, ist ein Klassiker des Jazz der 50er Jahre. Berühmte Kompositionen von George und Ira Gershwin ("They can't take it away from me", "A foggy day"), Irving Berlin ("Isn't this a lovely day", "Cheek to cheek") werden auf eine einzigartige Art vorgetragen, wie sie wohl kaum jemals wieder erreicht werden kann.

Dabei ist es ausgerechnet die Einfachheit der Arrangements, die eine athmospärische Dichte schafft, die den Hörer sofort in den Bann zieht und bis zum letzten Ton des letzten Liedes nicht mehr loslässt. Ella Fitzgeralds klarer und schnörkelloser Gesang, umspielt von Petersons Klavier und Armstrongs Trompete, ist selten so ergreifend gewesen wie bei den hier eingespielten Liedern. Die Aufnahmen verdeutlichen die einzigartigen Qualitäten dieser wohl größten Jazz-Sängerin aller Zeiten.

Ihr Gesang veredelt selbst noch Kompositionen, die eh schon perfekt klingen, ihre Stimme ist der funkelnde Diamant, der den Wert eines Schmuckstücks noch einmal hervorhebt. Und im Wechselspiel mit ihrem stimmlichen Gegenpol Louis Armstrong zeugt jeder Ton von der Kraft ihrer Stimme, selbst - und besonders - bei sanften Balladen wie dem unvergleichlichen "Stars fell on Alabama".

Gleiches gilt auch für Armstrong. Befreit von größeren Orchestern entfaltet sich sein virtuoses Trompetenspiel umso mehr, es klingt unaufdringlich und leicht, trotzdem aber immer real und treffend, virtuos, spontan und punktgenau zugleich.

Und was für Fitzgeralds Stimme gilt, gilt auch für die seine: Beeindruckend, auf welche großartige Weise die beiden miteinander harmonierten.Selten war Jazz an der Schnittstelle zum Blues und Soul intensiver, selten war der Kern eines Musikstils nicht einfach nur zu hören, sondern geradezu erfahrbar.

Obwohl es überwiegend langsame und ruhige Stücke sind, die für "Ella & Louis" eingespielt wurden, hört es nie auf zu swingen. Ob nun im Duett Fitzgerald & Armstrong, ob im Duett Fitzgerald & Trompete oder Trompete & Klavier - jeder Ton beschreibt ein Stück Musikgeschichte.

MH / 6. Februar 2001

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