Suchen nach:
In Partnerschaft mit Amazon.de

Bezaubernd


Manche Künstler entziehen sich dem Höher - Schneller - Weiter des Musikgeschäfts mit einer Beharrlichkeit, dass es eine wahre Freude ist. Natürlich gibt es unter den Verweigerern solche, die sich der Modernität verweigern, weil sie mit ihr nichts anfangen können, sie nicht verstehen oder möglichst risikofrei auf Altbewährtes setzen wollen. Deren Weg führt geradewegs in die Langeweile.

Für andere jedoch ist die Entscheidung gegen Trends und Mainstream das Ergebnis eines langen und bewussten künstlerischen Prozesses, den sie auf der Suche nach authentischen Ausdrucksformen durchlaufen haben.

Zu dieser raren Gruppe von Künstlern gehört auch Enzo Enzo. Die Französin mit osteuropäischem Vater (ihr bürgerlicher Name lautet Körin Ternovtzeff) ist eine im wahrsten Sinne des Wortes bezaubernde Interpretin, die sich um äußere Einflüsse offenbar überhaupt gar nicht kümmert, sondern ihre ganze Energie darauf verwendet, ihren eigenen Sound zu kreieren.

Ihren Weg begann sie als Bassistin einer Rockband, sie setzte ihn als erfolgreiche Popmusikerin fort ("Juste quelqu'un de bien"), doch heute steht ihre Musik neben den gängigen Genres, sie ist weder Pop noch Jazz, weder altes noch neues Chanson.

"Je ne suis ni forte ni fragile" - Ich bin weder stark noch zerbrechlich - singt sie mit warmer, leiser Stimme, die nur eine Ahnung von ihrem tiefen, kraftvollen Timbre zulässt, begleitet von einem fast kammermusikalischen Set aus Piano, Geige und Cello. Hier und dort ein Kontrabass, Akkordeon, Gitarre oder vereinzelte Percussions - die musikalische Welt von Enzo Enzo ist alles andere als aufwändig, aber in ihrer reduzierten Schlichtheit umso wirkungsvoller.

In Wirklichkeit ist sie beides: stark und zerbrechlich zugleich, denn gerade die Blöße und Verletzbarkeit, das große Maß an Personalität, das sich auf "Paroli" offenbart, verlangt ihr ein ungleich größeres Maß an Mut und Stärke ab als es bei opulenter Orchestrierung, hinter der es sich trefflich verstecken ließe, nötig wäre. Genau aus dieser Dualität bezieht auch "Paroli" seinen Zauber.

Zur Seite stehen ihr langjährige Weggefährten wie Kent, Serge Lama und ihr erklärter Lieblingsautor Allain Leprest. Die filigranen und eleganten Arrangements verantwortet erneut François Bréant. Mit großem Einfühlungsvermögen setzt er die vielfältigen Facetten von Enzo Enzo ins rechte Licht und schöpft daraus die gemeinsame Vision eines kunstvollen Paralleluniversums, in dem gängigen Kategorien "unserer" Musikwelt keinerlei Bedeutung haben.

Man darf während dieser Dreiviertelstunde alles hinter sich lassen; jedes Gepäck auf dieser Reise wäre Ballast. Alles, was man benötigt, ist etwas Offenheit und die Bereitschaft, sich bezaubern zu lassen. Für alles Weitere sorgt "Paroli".

© Michael Frost, 12.11.2004


[Archiv] [Up]