Suchen nach:
In Partnerschaft mit Amazon.de

Feinsinnig und weltoffen


Aufregend: die französische Musikszene wird immer vielseitiger. Doch was bedeutet "Französisch" im Fall von Kad Achouri überhaupt? Seine Mutter ist Spanierin, sein Vater Algerier. Geboren wurde er in Südwestfrankreich, nach dem Abitur zog es ihn nach Barcelona, doch seit acht Jahren lebt er in London.

Zweiter Versuch: die europäische Musikszene wird immer vielseitiger, und mit seinen unterschiedlichen Erfahrungen verfügt Kad Achouri über das Potenzial, zu einer ihrer treibenden Kräfte zu werden. Vielleicht jedoch ist er das längst. Denn als Komponist, Arrangeur und Mixer arbeitete er bereits für Mario Reyes von den Gypsy Kings, Pop-Geigerin Vanessa Mae, Outlandish und aus Ägypten stammende Weltmusik-Prinzessin Natacha Atlas.

Erst einmal schrieb er für sich selbst. "Liberté" (Freiheit) steht seither in den Plattenläden in einer Reihe mit Manu Chao, Sergent Garcia und Wagner Pa, also in der Abteilung, in der die pulsierende Szene Barcelonas zwischen Rock, Electro, Latin, Punk, Reggae und Dub zu Hause ist. Von wegen Französisch.

Auf "Liberté" folgt nun "Societé" (Gesellschaft), und zu Kads illustrer Gesellschaft gehören nunmehr Coverversionen von Nirvanas "Come as you are", Cole Porters "I love Paris", Boris Vians "Le déserteur" und Baden Powells "Bidonville" (Favela). Die unterschiedliche Herkunft der Originale bezeichnet bereits den Radius, in dem Kad den Stil seiner Songs ansiedelt. Was an sich nicht zusammengehört, wächst dennoch zusammen, fast unmerklich, und das gemeinsame Band der Songs ist, neben der charmanten Stimme des Sängers, seine Faszination für Jazz und rhythmischen Latinsound.

So sind die Songs auf "Societé" allesamt mit viel musikalischem Feinsinn instrumentiert und arrangiert, dabei keineswegs sentimental oder altmodisch, denn auch für elektronische Spielereien hat Kad ein ausgeprägtes Faible. Wie die Gesellschaft, die letztlich auch nur aus einer Vielzahl ganz unterschiedlicher Individuen besteht, hat Kad die Einzelteile seines Sounds zusammen gesetzt. Auch das macht ihn zu einem Vertreter einer neuen, europäischen Identität, die in seinem Fall erkennbar in Frankreich wurzelt, Inspirationen jedoch ebenso in der Musik von Einwanderern, Nachbarn, Partnern und künstlerischen Kooperationen findet. Nochmal: die europäische Musikszene wird immer vielseitiger, dank weltoffener Franzosen wie Kad Achouri.

© Michael Frost, 05.11.2005


[Archiv] [Up]