Suchen nach:
In Partnerschaft mit Amazon.de

Klare Struktur und
transparentes Spiel


Wenn britische Bands wie Travis und Coldplay für ihre jüngsten Veröffentlichungen über den grünen Klee gelobt werden, dann trifft vieles, was über sie gesagt wird, eigentlich auch für eine schwedische Band zu: Kent. 2000 erzielten sie mit der internationalen Version ihres Albums "Hagnesta Hill" auch außerhalb der nordischen Länder große Aufmerksamkeit und viel Lob. "Internationale Version" heißt es übrigens deshalb, weil Kent ihre Alben eigentlich in schwedischer Sprache veröffentlichen. Mit Rücksicht auf den auf Englisch reduzierten internationalen Markt produzieren sie dann eine zweite - englischsprachige - Version.

Mit ihrem aktuellen Album "Vapen & Ammunition", in Skandinavien bereits seit Frühsommer 2002 im Handel, ist das bislang leider nicht geschehen. Wohl aber räumt das Quintett damit seither reihenweise Musikpreise ab, darunter auch den des besten nordische Rock-Acts des Jahres bei den European Music Awards 2002. Trotzdem. Anstatt dem europäischen Publikum einfach einmal das schwedische Original zuzumuten, ist "Vapen & Ammunition" im übrigen Europa bislang nur als Urlaubsmitbringsel vom Polarkreis erhältlich. Man verpasst deshalb einige interessante Erkenntnisse:

Erstens: Schwedisch ist eine Sprache, in der sich absolut harmonisch singen lässt. Zweitens: Kent steigern sich von Album zu Album, und deshalb befinden sich drittens: Melodien und Arrangements des Albums im internationalen Vergleich auf hohem Niveau. Die Songs bestechen durch ihre klare Struktur und werden gerade durch die Transparenz des Zusammenspiels besonders wirkungsvoll. "Maximal drei Gitarren, Bass und Schlagzeug. Es soll leicht sein, die Stücke live zu spielen", sagt die Band. Weniger ist manchmal mehr. Die sparsame Instrumentierung bringt die emotionale Leistung der Stimme von Leadsänger Joakim Berg umso deutlicher zum Vorschein.

Herrliche, gefühlvolle und intime, aber dennoch gänzlich unpathetische Momente gelingen auch im gemeinsamen Stück mit Nachwuchsstar Titiyo ("Duett") ebenso wie kraftvolle Pop-Hymnen, so mit der Französin Nancy Danino ("FF") oder die erste Single-Auskopplung des Albums "Dom andra". Es versteht sich von selbst, dass die Single in Skandinavien ein Hit wurde, während sie im übrigen Europa ... - siehe oben ...

© Michael Frost, 18. Januar 2003

Tipps zu ähnlichen CDs und Bands:

Saybia, Leaves, Coldplay, Travis

[Archiv] [Up]