.

 

 

 

 

 

Suchen nach:
In Partnerschaft mit Amazon.de

Frankophoner
Party-Sound


"Derzeit schickt ja jede Majorcompany ihre Praktikanten in den Keller, um mal zu sehen, was 'wir denn noch so auf Französisch haben'", lästerte Chanson-Experte Gerd Heger (Saarländischer Rundfunkt) jüngst im CD-Kritik.de-Interview. Tatsächlich ist Musik aus Frankreich seit den beiden "Le Pop"-Samplern wieder "en vogue", wobei die Szene des "Nouvelle Chanson" besondere Aufmerksamkeit erfährt.

Nicht weniger interessant war jedoch schon immer die innovative Weltmusik-Szene in Paris und Marseille, die vor allem von Einwanderern aus Nord- und Westafrika geprägt wird. Der in Algerien geborene Rachid Taha steht exemplarisch für den Raï, den Pop des Maghreb, der sich in Frankreich mit europäischem Rock, Reggae und Chanson vermischte. Ebenfalls aus der multikulturellen Ecke kommt das bereits legendäre Massilia Sound System, ein in Marseille ansässiges Raggamuffin-Kollektiv: die französische Antwort auf die Afrocelts. Sowohl Rachid Taha als auch Massilia Sound System gehören jetzt zu den klangvollen Namen auf einem weiteren Frankreich-Sampler: "Le Tour".

Nun handelt es sich bei den versammelten Acts auf diesem Sampler keinesfalls um verstaubte Ausschussware aus den Kellern der großen Plattenfirmen. Namen wie Louise Attaque, Zebda und eben Rachid Taha sind auch in Deutschland keine unbeschriebenen Blätter mehr, während die Pionierleistung von Dominique A. und Nachwuchs-Star Vincent Delerm bereits durch die "Le Pop"-Macher hervorgehoben wurden. Doppelt hält schließlich besser, und Thomas Bohnet, der die Compilation zusammenstellte, ist fachlich sowieso über jeden Verdacht erhaben: Seit 2000 veranstaltet der DJ regelmäßige Partynächte in München (Muffathalle) und inzwischen auch in Berlin (Roter Salon), bei denen er ausschließlich französische Musik auflegt.

So war es naheliegend, aus den am häufigsten nachgefragten Party-Stücken irgendwann einen Sampler zu machen, aber darüber hinaus füllt "Le Tour" die Lücke der wenigen wirklich empfehlenswerten Frankreich-Samplern mit neuen ("Le Pop") und alten Chansons ("Die fabelhafte Welt des Chansons").

Das Wagnis verdient Respekt und Anerkennung. Nur ein einziges Mal scheint den Macher der Mut verlassen zu haben: im Untertitel. Der wurde nämlich auf Englisch abgefasst: "The Best in French Alternative Music".

Nachprüfbar ist die Einlösung dieses Anspruchs freilich nicht. Ob es sich bei den versammelten wirklich um das "Beste" handelt wäre ebenso zu hinterfragen wie die Definition des Begriffs Alternative Music.

Angesichts der stilistischen Bandbreite von "Le Tour" fragt man sich nach dem Verbleib etwa von Air, Tahiti 80, aber auch Les Rita Mitsouko, Les Negresses Vertes, Manu Chao, Bertrand Burgalat, Khaled oder Saez - um nur einige zu nennen.

Aber wenigstens der Anfang ist gemacht. Sehen wir es einfach positiv: Es gibt noch viel Stoff für "Le Tour 2" !

© Michael Frost, 20. November 2003

TRACKLIST
01.Dionysos - Coiffeur D'Oiseaux
02.Mickey 3D - Respire
03.Dominique A - En Secret
04.Louise Attaque - J't'emmene au vent
05.Les Hurlements D'Leo - La Der Des Der
06.Zebda - Tomber La Chemise
07.N&SK - Ca L'Fait
08.Rachid Taha - Ya Rayah
09.Samia Farah - Les Temps Difficiles
10.Massilia Sound System - Toute Petite Danse
11.Tiken Jah Fakoly - Y'En A Marre
12.Rubin Steiner - Minellos (Part Two)
13.Luke - Se Taire
14.Vincent Delerm - Fanny Ardant Et Moi
15.Die Aeronauten - Poupee De Cire, Poupee De Son


[Archiv] [Up]