Suchen nach:
In Partnerschaft mit Amazon.de

Das Comeback
des Bar-Soul


Wahrscheinlich haben Sie sich "Lovers rock" schon gekauft. Schließlich ist Sades Comeback-Album seit Wochen unter den Top 10 der Charts. Trotzdem dauert es einige Zeit, bis man sich ein wirkliches Urteil über die CD erlauben sollte: Denn so einheitlich freudig wie vom Publikum wurde sie von der Kritik nicht empfangen - langweilig, ein bloßer Aufguss ihrer alten Platten, war zu lesen.

Man sollte genauer hinhören - denn die Änderungen des Klangs von Sade drängen sich nicht auf. Natürlich sind es noch immer die ruhigen Balladen, die den Sound bestimmen, doch hier und dort haben sich einige Beats und Samples verirrt, die es 1992, zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des bis dato letzten Sade-Albums (Love deluxe) nicht gegeben hat.
Die vorsichtige "Renovierung" klingt glaubwürdig und zeitgemäß: Sade hat ihrem Publikum wieder etwas zu sagen.

Zwar ist es erstaunlich, in welcher Vielzahl sich längst vergessen geglaubte Künstlerinnen und Künstler während der letzten zwei Jahre zurückgemeldet haben, und das zum Teil mit einem größeren Erfolg als sie ihn je vorher hatten, aber der Publikumsgeschmack verlangt zurzeit, nach jahrelanger Hegemonie des Hiphop, offenbar wieder nach den Heroen aus der Ära davor - und Sade ist hier sicher nicht die schlechteste Wahl.

Ihr cooler Bar-Soul passt auch ins neue Jahrhundert, die besinnlich-melancholischen Lieder allemal zur trüb-kalten Jahreszeit, und selbst für die Tanzfläche hat Sade etwas zu bieten, natürlich gewohnt sanft und relaxed - smooth.

Der Spiegel, der eine überraschend freundliche Kritik über "Lovers rock" veröffentlichte, fasste das Comeback treffend zusammen: "Sade kehrt zurück, als wäre nichts gewesen. Und wie einen alten Freund empfängt man sie gerne wieder, ohne nachzutragen und nachzufragen. Allenfalls wundert man sich selbst, warum man sie so wenig vermisst hat."

Stimmt. Jetzt, wo sie wieder da ist, fragt man sich, wo sie denn all die Jahre gewesen ist. Eine Stimme wie die ihre verdient doch immer Gehör.

 

AG / 27.01.2001
Foto: sadeonline.com

Tipps zu ähnlichen CDs und Bands:

Carmel, Coco Mbassi, Macy Gray