Suchen nach:
In Partnerschaft mit Amazon.de

Die fabelhafte Welt des
Yann Tiersen


Was war zuerst: Der Film oder der Soundtrack ? Nun, in der Regel verhält es sich wohl so, dass zunächst ein Film gedreht wird, dem dann entsprechende Musik hinzugefügt wird. Im glücklichsten aller Fälle unterstreicht dann der Soundtrack die Filmhandlung, hebt hervor, wo etwas hervorzuheben ist, nimmt zurück, wo zurückgenommen werden soll, verdichtet die Atmosphäre. So gelang es Yann Tiersen mit seiner Musik für den französischen Überraschungs-Kinohit "Die fabelhafte Welt der Amélie".

Der hinreißende Film wurde weit über die französischen Grenzen hinweg praktisch allein durch Mund-zu-Mund-Propaganda zum Riesenerfolg, und um sich wenigstens ein Stück der wahrhaft fabelhaften Welt der Amélie mit nach Hause nehmen zu können, griffen zahllose Kinobesucher zum Soundtrack von Yann Tiersen und spülten dessen Album völlig unerwartet in die Charts.

Jetzt legt Yann Tiersen endlich nach. "L'Absente", die "Abwesende", ist ein extrem abwechslungsreiches und deshalb sehr gewagtes Projekt, das mit dem Attribut "cineastisch" am treffendsten umschrieben werden kann, obwohl es zu diesem Album gar keinen Film gibt, vielleicht nie geben wird. Tiersen jedoch schreibt Filmmusiken auch ohne Film, und so muss man sich selbst behelfen, die Bilder im eigenen Kopf entstehen lassen, und hierbei gewährt er allerlei Unterstützung.

Zwischen beherzte Musette, fröhliche Kirmes, moderne Chansons und melancholische Klassik führt seine Reise, auf die ihn illustre Gäste wie Lisa Germano, Dominique A und Les Têtes Raides begleiten. Tiersen selbst begnügt sich mit allen nur denkbaren Instrumenten (vom Klavier über Geige zum Bass bis zur Schreibmaschine), lediglich bei "L'echec" hört man ihn im leisen Sprechgesang im Wechsel mit Natacha Régnier: ein Chanson so richtig à la française.

Seine Ausbildung erhielt der Pariser an verschiedenen Musikschulen in Frankreich. Dort lernte er auch das Dirigieren - doch heute ist der Multi-Instrumentalist sein eigenes Orchester, mit dem er seit 1995 - da erschien sein Debüt "La valse des monstres" - seinen Hang zur cineastischen Komposition auslebt und Filme musikalisch umrahmt, die nur in seinen Kompositionen existieren.

"L'absente" ist deshalb mehr als nur die neue CD von Yann Tiersen: es ist sein neuester Film. Ein Hörfilm, der sich auch in deinem Kopf abspielen könnte. Und wieder eröffnet sich eine fabelhafte Welt. Die von Yann Tiersen, und deine eigene !

Michael Frost, 02. Februar 2002

Tipps zu ähnlichen CDs und Bands:

Mano Solo, Guesch Patti, Les Négresses Vertes

[Archiv] [Up]