.

 

 

 

Suchen nach:
In Partnerschaft mit Amazon.de

 

Visionär?


In der Musik sollte man mit dem Begriff "visionär" vorsichtig umgehen. Denn was wirklich als visionär gelten kann, versteht man ausschließlich im Rückblick. Andersherum gesagt: was heute als visionär gilt, kann schon morgen als Fehlschlag gelten.

Dem visionären Charakter von der Chicagoer Band Tortoise jedenfalls hat bislang niemand ernsthaft besprochen. Die Gruppe ist - von zweimaligem Wechsel der Zusammensetzung abgesehen - seit 1989 zusammen. Damals begannen Dough McCombs und John Herndon ein erstes gemeinsames Projekt, das sie "Simple" nannten. Erst später kamen weitere Multiinstrumentalisten hinzu - jeder der Musiker von Tortoise spielt wenigstens zwei unterschiedliche Instrumente, die meisten sogar deutlich mehr. Inzwischen gehören neben den genannten Gründungsmitgliedern noch Dan Bitney, John McEntire und Jeff Parker zu Tortoise. Letzter spielt auch beim Chicago Underground Trio, einem der viel versprechendsten Projekte der aktuellen Jazz-Szene.

Doch auch die anderen Musiker spielen nebenbei - oder auch in der Hauptsache - in anderen Bands. Vielleicht erklärt sich dadurch, weshalb "It's all around you" erst das fünfte Album in der über zehnjährigen Karriere von Tortoise ist. Über ein Jahr habe man für die Studioaufnahmen benötigt, erzählt das Quintett. Die Arbeit an solch komplexen Strukturen braucht eben ihre Zeit, doch das Ergebnis ist bezwingend - allerdings erst, wenn man sich richtig hineingehört hat. Keine der Kompositionen erschließt sich bereits beim ersten Hören, und wer noch immer in Kategorien von U- und E-Musik denkt, dürfte bei der Einordnung dieses Albums seine liebe Mühe haben.

Die Zusammensetzung von Tortoise in Bezug auf die musikalische Herkunft, Instrumente und Stile formt einen Genre-übergreifenden Sound, der zwischen NuJazz, Post-Rock und Electronica pendelt und daraus ganz neue Standards entwickelt, die man eines Tages vielleicht tatsächlich als "visionär" bezeichnen wird.

© Michael Frost, 19.06.2004

Tipps zu ähnlichen CDs und Bands:

Chicago Underground Trio

[Archiv] [Up]