Suchen nach:
In Partnerschaft mit Amazon.de

Intuitive Harmonie

 

Von wegen 'Kampf der Kulturen': Cultural crossing formiert sich - jedenfalls in der Kunst - zur Bewegung. Nach Justin Adams und Juldeh Camara (aktuelles Album: "Tell no lies"), die dafür sogar den BBC World Music Award erhielten, nahm Real World Label-Chef Peter Gabriel jüngst ein zweites Multikulti-Duo unter Vertrag: Daby Touré und Skip McDonald, der eine gebürtig in Mauretanien, der andere in Ohio.

Die Zusammenarbeit der beiden wird im Begleittext zu ihrem Album "Call my name" als "instinktiv" beschrieben, womit gemeint sein dürfte, dass die beiden nicht lange diskutieren, sondern ihre Musik während des Spielens entwickeln. So harmonierten die beiden offenbar vom ersten Treffen an.

Besonders bezeichnend für das Format ihrer Musik ist der gegenseitige Respekt, der darin zum Ausdruck kommt. Denn während etwa das erwähnte Duo Adams&Camara immer der afrikanischen Musik verpflichtet bleibt, wechseln Daby Touré und Skip McDonald immer wieder die Seiten: hier afrikanische Rhyhtmen und Vokalharmonien, dort wieder zurückhaltender Blues im Grenzbereich zwischen Pop und Rock - erstaunlich eingängig für ein Album zweier Musiker mit ausgeprägtem Spezialisten-Profil.

McDonald gilt als Forscher der Bluesgeschichte, die ihn schließlich zwangsläufig mit der afrikanischen Musik in Verbindung brachte. Daby Touré seinerseits lebt schon länger in Paris, wo er Kontakt zur französischen und europäischen Musikszene aufnahm. So waren die Voraussetzungen für ein ergebnisoffenes Projekt wohl besonders günstig, und "Call my name" bestätigt die intuitive Harmonie zwischen den beiden Musikern, die jeweils sowohl als Komponisten, Sänger, Gitarristen und Bassisten in Erscheinung treten.

"Call my name" mit leider nur sechs Songs ist hoffentlich nicht Ende, sondern nur der Anfang einer fruchtbaren Zusammenarbeit, zeigen die beiden doch, dass man, ausgehend von verschiedenen Traditionen etwas Neues schaffen kann, von dem schließlich alle, Musiker wie Publikum - und in der Folge auch Gesellschaften - profitieren.

© Michael Frost, 28.07.2009


[Archiv] [Up]