.

 

Suchen nach:
In Partnerschaft mit Amazon.de

 

Sanfter Retro-Charme


Vermutlich, weil man Musiker immer mit anderen Musikern vergleichen muss, um ihren Stil erstens erklären und zweitens einordnen zu können, nennt man die Paris Combo in der Regel im Zusammenhang mit den Négresses Vertes, dieser explosiv-anarchischen Ethno-Gypsy-Latin-Pop-Chanson-Truppe, die seit Anfang der 90er Jahre auch in Deutschland aufhorchen lässt.

Von der Paris Combo dagegen hat man noch nicht im nötigen Umfang Notiz genommen, obwohl sie bereits 1997 erstmals auf der Popkomm live auftrat und auch ihr damals aktuelles Album anschließend in Deutschland veröffentlicht wurde.

Mit einem Titel ist die Paris Combo inzwischen aber auch auf dem frankophilen Sampler "Die fabelhafte Welt des Chansons" vertreten, und zwar als eine der ganz wenigen aktuellen Bands.

Die Paris Combo besteht seit 1995. Die fünf zur Band gehörenden Musiker sind Sängerin Bénédicte Grimault alias Belle du Berry, Gitarrist Potzi, Schlagzeuger Jean-Francois Jeamin, der australische Trompeter David Lewis und Manohisa Razanajato am Kontrabass.

Keine Frage: Das multikulturelle Element schlägt in der Musik der Paris Combo voll durch. Jazz-inspirierte Trompete, Revuemusik, Latingrooves und die Chanson-typische Stimme Belle du Berrys bestimmen den Sound der Combo.

In Frankreich findet Musik mit originellen Ideen immer Gehör, und so musste das Quintett nicht lange auf den gebührenden Erfolg warten. Talentpreise und Festival-Auftritte begleiteten die Präsentation ihres Album-Debüts und führten sie zu Konzerten auch nach Australien und in die USA. Inzwischen hat die Paris Combo schon ihr drittes Studio-Album "Attraction" veröffentlicht. Zusätzlich erschien im Herbst 2002 das erste Live-Doppelalbum der Combo.

Gegenüber den beiden Vorgängern hat die Gruppe auf "Attraction" ihren Stilmix noch einmal erweitert: der Swing hält Einzug in ihr Repertoire, chansonesque und Barjazz-Elemente werden betont, wodurch das Album einen sanften Retro-Charakter erhält, bei dem Melodien und Harmonien aus der Vergangenheit durchscheinen.

So ist die Paris Combo vor allem auch deshalb eine waschechte Pariser Combo, weil sie die musikalische Vergangenheit der Stadt mit ihrer Gegenwart konfrontiert und auf harmonische Weise zusammenbringt. Hieraus ergibt sich dann wiederum ein neuer Stil, der mit Vergleichen nur unzulänglich zu beschreiben ist.

Die Paris Combo ist einfach "typisch Paris".

© Michael Frost, 14. Dezember 2002

France Pop Übersicht


[Archiv] [Up]