Suchen nach:
In Partnerschaft mit Amazon.de

"Take Note !"


Jazz-Anhängern ist er bereits seit Jahren ein Begriff, doch auch Fans von progressivem Rock, Hiphop und Drums&Bass kommen inzwischen kaum noch an ihm vorbei. Ob mit der jungen Pop-Chanteuse Keren Ann oder jüngst auf dem Debüt-Album der aus Malawi stammenden Soulpop-Sängerin Malia - überall, wo neue Sounds und talentierte Newcomer an den Start gehen, ist Erik Truffaz, den in der Schweiz geborenen, inzwischen aber in Frankreich beheimateten Jazz-Trompeter nicht weit. Im Frühsommer wird man ihn im Rahmen der "Century of Song"-Reihe bei der Ruhrtriennale erleben können, wo er sich mit dem Gitarristen Manu Codija an einem Tribute-Projekt für den Sänger und Komponisten Michel Legrand beteiligt - und inzwischen legt er wieder ein eigenes Album vor: "The Walk of The Giant Turtle".

Das Album ist eine Koproduktion von Truffaz mit seinen angestammten Begleitern Marcello Giuliani (Bass), Marc Erbetta (Schlagzeug) und Patrick Muller (Piano), mit denen er seit der zweiten Hälfte der 90er Jahre zu großem internationalen Renommé gelangte. Das Quartett zeichnet sich sowohl auf ihren eigenen Alben als auch durch die vielfache Zusammenarbeit mit Künstlern eigentlich fremder Genres durch einen enormen stilistischen Hintergrund aus. Auch auf "The Walk of The Giant Turtle" entfalten die vier Musiker eine ungewöhnlich große Integrationskraft, die vom New Jazz bis zu Drums&Bass, Fusion und psychedelischem Gitarrenrock reicht.

Aufgenommen wurde in der Schweiz innerhalb nur einer Woche in einem Studio in Lausanne, nachdem die Wirkung der Kompositionen bei mehreren Konzerten getestet worden war. Die Atmosphäre des Albums ist energetisch und aufgeladen, urban und deshalb manchmal aggressiv. Truffaz, Giuliani, Erbetta und Muller präsentieren sich als perfekt aufeinander eingespieltes Kollektiv, in dem jeder mit seinem Instrument optimalen Spielraum genießt - und mit der selbst gewährten Freiheit kreativ und experimentell umzugehen weiß.

Weil sie sich dabei weniger denn je auf einen bestimmten Stil festlegen lassen, wird "The Walk of the Giant Turtle" zum Weg weisenden Album gleich für mehrere Genres. "Fans of Radiohead and Miles Davis", schrieb bereits ein Kritiker, "take note !"

© Michael Frost, 17. Mai 2003

Tipps zu ähnlichen CDs und Bands:

Radiohead, Emmanuel Pahud & Jacky Terrasson, Keren Ann, Malia

[Archiv] [Up]