Der Kringel auf dem Å -
UNDER BYEN

empfehlen sich für die
internationale Bühne

Konzertbericht aus Aalborg/Dänemark


von Michael Frost
Fotos: Klaus Tietz

Under Byen spielten am 14.10.04 in Aalborg

 
next Fotogalerie

Studenterhuset in Aalborg versprüht den Charme soziokultureller Treffpunkte der späten 70er Jahre. Der Veranstaltungsraum neben der Kneipe dient als Mehrzwecksaal. An diesem Oktoberabend ist er nahezu ausverkauft. Vor allem Schüler und Studenten, also ein insgesamt junges und sehr alternatives, mehrheitlich weibliches Publikum ist zusammen gekommen, um den Besuch von Dänemarks derzeit spannendster Band in Nordjütlands Hauptstadt mitzuerleben. Under Byen er i byen - "Unter der Stadt" (so die Übersetzung des Band-Namens) ist in der Stadt.

In den neunzig Konzertminuten werden die Besucher in den bizarren Klangkosmos der achtköpfigen Band entführt. Die Reise führt tatsächlich geradewegs in ein unterirdisches Universum, in dem die Gesetze der realen Welt keine Gültigkeit mehr besitzen. So wie die Isländer Sigur Rós mit lautmalerischer Kunstsprache, Gitarre und Geigenbogen eine ganz neue Welt erschaffen, so errichten auch Under Byen ein Universum aus Tönen, Stimmen, mysthischer Metaphorik und Atmosphäre fernab kalter dänischer Herbsttage wie diesem 14. Oktober.


Schräg - schräger -
Under Byen

Den Auftakt bildet ein Instrumental-Duett des glänzend aufgelegten Nils Grøndahl an der singenden Säge und Keyboarder Thorbjørn Kroghede. Schräg, schräger, Under Byen - Nerven zerreißend klingt, was Grøndahl seiner Säge abverlangt: als ginge es geradewegs abwärts, direkt unter die Stadt. Ebene Minus Eins, willkommen im Feenland - und am Empfang wartet bereits Henriette Sennenvaldt, Kopf und Stimme von Under Byen, in hohen Stiefeln und einem strengen Kleid, das Kittel sein könnte, oder Pionieruniform. Die Haare hochgesteckt, die Augen geschlossen, die Hände den Mikrofonständer fest umschlossen; sie ist die Sirene dieser Zwischenwelt mit ihren mysteriösen Klängen und seltsamen Gedichten.

Auch die Rollenverteilung innerhalb der Band folgt nicht den Regeln der realen Welt. Nach dem Opener von Kroghede und Grøndahl übernehmen nämlich die Frauen die Regie, und das ausgerechnet in den Disziplinen, die in der Rockmusik fast ausnahmslos Männern vorbehalten sind: Gesang, Bass, Schlagzeug.

Dänemarks derzeit spannendste Band

Henriette Sennenvaldt, ganz in sich versunken, ist der Mittelpunkt der Gruppe, alle Blicke haften an ihr. Mit ihrer selbstvergessenen Aura bildet sie die direkte Entsprechung zur Musik - Dänemarks Antwort auf Björk.
Doch direkt neben ihr steht Sara Saxild, mit ihrem Bass der ruhende Pol des Abends, die gewissermaßen das Fundament der verwunschenen Traumwelt Under Byens baut.
Stine Sørensen dagegen wirkt zunächst fast zierlich hinter ihrem mächtigen Schlagzeug. Man sollte sie jedoch nicht unterschätzen: Mit konzentrierter Entschlossenheit bestimmt sie, übrigens gemeinsam mit dem zweiten Schlagzeuger Morten Larsen, den Rhythmus in Under Byens Unterwelt.

In ihrer aktuellen Besetzung mit Gesang, Geige, Cello, Keyboards, Bass, zwei Schlagzeugen und Allzweckwaffe Anders Stochholm (Percussion, Akkordeon, E-Gitarre) sollte man meinen, dass Under Byen eine laute Band wären. Dennoch wirkt ihr Sound über weite Strecken geradezu minimalistisch und verhalten, leise und hypnotisierend. Dem traumwandlerischen Gesang Henriette Sennenvaldts ordnen sich sämtliche Instrumente unter. Allerdings, und dann zeigt sich die ganze Kunstfertigkeit der Gruppe und ihrer Arrangements, erheben sich die sphärischen Kompositionen gelegentlich zu dramatischen Wellen, und wie auf hoher See gerät man unversehens in gewaltige Stürme, die sich in machtvollem Schlagzeug-Donner entladen. Dann bekommt das Drum-Doppel Sørensen/Larsen nochmals Verstärkung, wenn sich Anders Stochholm als Dritter im Bunde dazu gesellt, um wie wild auf ausgemusterte Ölfässer einzudreschen, Grøndahl und Cellist Morten Svenstrup die Bögen über die Saiten jagen, Saxilds Bass den Herzschlag der Zuhörer dirigiert und sich der Flüstergesang Sennenvaldts in eruptive Schreie verwandelt.

 
 
 
 
 
 

 
 

Reif für die
internationale Bühne

So wird an diesem Abend angesichts der Professionalität der Acht, ihres perfekten Zusammenspiels und ihrer ausgefeilten Arrangements vor allem eines deutlich: den Studentenhäusern und Mehrzwecksälen Dänemarks sind Under Byen längst entwachsen. Sie haben zu Hause das nötige Handwerkszeug und ausreichend Erfahrung gesammelt, um sich nun über die Grenzen Dänemarks hinaus zu orientieren.
Under Byen sind reif für die internationale Bühne, und ohne Weiteres könnten sie einen ähnlichen Status erreichen wie etwa ihre musikalischen Verwandten aus Island, Sigur Rós und Múm.

In Deutschland hat inzwischen das Independent-Label SPV angekündigt, zunächst das aktuelle Under Byen-Album "Det er mig der holder træerne sammen" herauszubringen (VÖ: Februar 2005).


Das Konzert im Aalborger Studenterhuset geht mit "Hjertebarn", einem Stück von ihrem ersten Album "Kyst" in einem infernalischen Trommelgewitter der drei Schlagzeuger zu Ende. Keyboard, Geige, Cello, Bass und Säge türmen sich erneut zu alles mit sich reißenden Orkanwellen, bis Henriette Sennenvaldt erschöpft auf die Knie sinkt - die Dramaturgie sitzt perfekt.

Epilog: Kurz nachdem das Oktett die Bühne verlassen hat, erklimmen zwei bunt geschminkte Mädchen die Bühne und lassen die Hand geschriebene Setlist des Abends mitgehen. Begeistert über ihre "Trophäe" machen sie sich anschließend davon. Wir verstehen: Die Sammlung von Under Byen-Devotionalien hat bereits begonnen. Vielleicht nicht der wichtigste Hinweis auf das Star-Potenzial der Gruppe, aber an diesem Abend der letzte noch fehlende; das Tüpfelchen auf dem i, oder - wie die Dänen vielleicht sagen würden - der Kringel auf dem Å.

© Michael Frost, 15.10.2004

 
 

Künster Porträts
Under Byen
Portrait
Under Byen
Live at Haldern Pop
Under Byen
Det er mig der holder træerne sammen
rückblick
Under Byen
Interview
www.underbyen.dk
Suchen nach:
In Partnerschaft mit Amazon.de

 

[Up]